Liebe Community,
Der Login ist wieder möglich – sowohl am Desktop als auch am Handy.
Um euch wieder einloggen zu können, löscht bitte einmalig die gespeicherten Daten im Browser (Cache).

Falls ihr unsicher seid, wie das funktioniert, schreibt uns gerne an rauchfrei-info.technik@emfaktor.de
Bitte gebt dabei an, welchen Browser ihr verwendet und ob ihr mobil oder am Desktop auf die Seite zugreift.

Wir entschuldigen uns für die technischen Schwierigkeiten!
Euer rauchfrei-Team

Heute Chat

Von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Das Beratungsteam des BIÖG begleitet diesen Chat.
(Verbindungsaufbau kann einige Sekunden dauern)
Zum Chat
02.06.2025 14:46

Beschwerden und Meldungen im rauchfrei-Forum

1419
1419Beiträge
10.09.2025
08:10 Uhr
bearbeitet:
10.09.2025
08:30 Uhr
„Die Befähigung der Menschen zu gesundheitsförderlichem Verhalten muss durch entsprechende [b]Rahmenbedingungen[/b] geschaffen werden („Make the healthier choice, the easier choice“).“ Link dazu: https://leitbegriffe.bioeg.de/alphabetisches-verzeichnis/kernkompetenzen-professioneller-gesundheitsfoerderung/ :) Edit: Ramen (ohne h in der Mitte) sind übrigens leckere japanische Nudeln..., vielleicht meinen sie das bei uns ? ? ?
09.09.2025
11:48 Uhr
bearbeitet:
09.09.2025
12:39 Uhr
Da ich ja auf meine direkte Nachfrage vom 02.09.2025 beim BIÖG bisher keine Antwort erhalten habe und jedoch laut RF-Team Beschwerden aus dem Forum an das BIÖG weitergeleitet werden, veröffentliche ich hier mal mein Schreiben in voller Länge: „Sehr geehrte Frau Frau XXX, sehr geehrter Herr Dr. Nießen, vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 31.07.2025. Leider muss ich feststellen, dass seitdem weitere vier Wochen vergangen sind, ohne dass für die Nutzer:innen des Rauchfrei-Forums sichtbare Fortschritte erkennbar wären. Sie betonen, dass die Arbeiten „oberste Priorität“ hätten und zahlreiche Maßnahmen „im Hintergrund“ liefen. Solche Aussagen mögen beruhigend klingen, ändern jedoch nichts daran, dass das Forum seit über 4 (!) Monaten nur eingeschränkt nutzbar ist. Für die Community wirkt dies wie ein Stillstand. Deshalb bitte ich Sie höflich um verbindliche Auskunft: 1. Bis wann ist mit einer funktionsfähigen Version des Rauchfrei-Forums zu rechnen ? 2. Welche Meilensteine/Abschnitte sind bis dahin vorgesehen? 3. Wer trägt im BIÖG bzw. im Ministerium die konkrete Projektverantwortung? Bitte benennen Sie den oder die verantwortliche Projektleiter:in, die Rechenschaft über Fortschritt, Kosten und Kommunikation ablegen kann. 4. Welche Kosten sind bislang durch das misslungene Relaunch-Projekt entstanden, und welche weiteren Mittel sind veranschlagt? Davon ausgehend, dass das Rauchfrei-Forum ein öffentlich finanziertes Präventionsprojekt ist, betreffen Verzögerungen, Fehlplanungen und mangelnde Kommunikation deshalb nicht nur die User selbst, sondern bedeuten auch dazu eine ineffiziente Verwendung von Steuergeldern. In Zeiten angespannter Haushaltslagen dürfte es nicht vermittelbar sein, dass ein seit Jahren etabliertes und erfolgreiches Angebot derart ins Stocken gerät ohne Informationen zu Zeitrahmen, Verantwortlichkeiten und Kosten. Ich bitte Sie daher um eine konkrete Rückmeldung zu den oben genannten Punkten. “
08.09.2025
17:53 Uhr
[b]Liebe Community,[/b] Eure Rückmeldungen und Wünche sind uns wichtig und wir nehmen diese sehr ernst. Beschwerden aus dem Forum werden an das BIÖG weitergeleitet. Alle Rückmeldungen und Wünsche werden intern laufend abgestimmt und wir arbeiten stetig an einer Verbesserung des Forums. Nicht alles kann sofort umgesetzt werden, ihr könnt euch dennoch sicher sein, dass alle Vorschläge weitergeleitet werden. Im Impressum findet ihr alle Verantwortlichen auf einem Blick: https://www.rauchfrei-info.de/impressum/ Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
05.09.2025
19:30 Uhr
Das BIÖG hat sich bisher noch nicht in der Lage gesehen, meine Nachfrage zu beantworten....:)
05.09.2025
18:33 Uhr
mal schauen ob "....oderso" auch noch eine Antwort bekommt. Immerhin scheint ja doch noch jemand daheim zu sein.
05.09.2025
17:23 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
05.09.2025
17:05 Uhr
Hallo Nikotinknecht, Wir haben dir in deiner PN geantwortet! Viele Grüße dein rauchfrei-Team
04.09.2025
09:14 Uhr
@Rauchfrei-Team Erinnerung. Ich habe vor zwei Tagen angefragt, wer in diesem Projekt die fachliche Verantwortung trägt - Leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Ich würde gerne meine Fachaufsichtsbeschwerde auf der richtigen Ebene anbringen und nicht gleich das Bundesministerium für Gesundheit damit behelligen. Dieser Text wurde auch als PN an das Rauchfrei-Team übermittelt
02.09.2025
13:28 Uhr
@...oderso Danke für die Mühen und die Zeit...
02.09.2025
13:05 Uhr
bearbeitet:
02.09.2025
13:11 Uhr
Ich habe mich parallel zu Nikotinknecht und im Hinblick auf die Ausführungen von sbo2025 erneut an Frau xxxxx vom BIÖG gewandt mit der Bitte um Beantwortung u.a. der beiden Fragen : „Wer trägt im BIÖG bzw. im Ministerium die konkrete Projektverantwortung? Bitte benennen Sie den oder die verantwortliche Projektleiter:in, die Rechenschaft über Fortschritt, Kosten und Kommunikation ablegen kann. Welche Kosten sind bislang durch das misslungene Relaunch-Projekt entstanden, und welche weiteren Mittel sind veranschlagt?“ Ich habe u.a. angemerkt: „Davon ausgehend, dass das Rauchfrei-Forum ein öffentlich finanziertes Präventionsprojekt ist, betreffen Verzögerungen, Fehlplanungen und mangelnde Kommunikation deshalb nicht nur die User selbst, sondern bedeuten auch dazu eine ineffiziente Verwendung von Steuergeldern.“ ? to be continued (Ich habe versucht, meine beiden Zitate kursiv zu schreiben, ging aber vom Handy nicht)
02.09.2025
10:29 Uhr
Ein weiteres Riesenproblem ist der Umgang mit den Erstellungs- und Update(Änderungs-)zeiten der Beiträge. Siehe ein paar Beiträge weiter unten: Ich habe um 09:40Uhr die Rechtschreibung des Beitrages korrigiert, erstellt habe ich ihn deutlich früher, auf jeden Fall vor 09:18 Uhr, denn da wurde ich bereits zitiert. Als Erstellungsdatum/Zeit wird aber der Zeitpunkt des letzten Bearbeitens angezeigt - Sortiert wird aber in der Reihenfolge der Beitragserstellung. Der nächste Praktikant bitte ....
02.09.2025
09:27 Uhr
bearbeitet:
02.09.2025
09:29 Uhr
@ Rauchfrei-team Beschwerde im Rahmen einer [b][SIZE=]FACHAUFSICHTSBESCHWERDE[/b][/SIZE] Es ist mir leider nicht möglich, ein Organigram zu finden, welches mir die Frage beantworten kann, [b][SIZE=2]WER[/b][/SIZE] in welcher [b]ORGANISATIONSEINHEIT[/b] die Verantwortung im Rahmen der Fachaufsicht trägt. Daher bitte ich um Bekanntgabe der entsprechenden Kontaktdaten - ideal hier im öffentlichen Bereich (damit auch andere User ihre Kritik äußern können). Dieser Text wird auch per PN übermittelt. Edit: Formatfehler beseitigt
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.