09.09.2025
11:48 Uhrbearbeitet:
09.09.2025
12:39 Uhr
Da ich ja auf meine direkte Nachfrage vom 02.09.2025 beim BIÖG bisher keine Antwort erhalten habe und jedoch laut RF-Team Beschwerden aus dem Forum an das BIÖG weitergeleitet werden, veröffentliche ich hier mal mein Schreiben in voller Länge:
„Sehr geehrte Frau Frau XXX,
sehr geehrter Herr Dr. Nießen,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 31.07.2025. Leider muss ich feststellen, dass seitdem weitere vier Wochen vergangen sind, ohne dass für die Nutzer:innen des Rauchfrei-Forums sichtbare Fortschritte erkennbar wären.
Sie betonen, dass die Arbeiten „oberste Priorität“ hätten und zahlreiche Maßnahmen „im Hintergrund“ liefen. Solche Aussagen mögen beruhigend klingen, ändern jedoch nichts daran, dass das Forum seit über 4 (!) Monaten nur eingeschränkt nutzbar ist. Für die Community wirkt dies wie ein Stillstand.
Deshalb bitte ich Sie höflich um verbindliche Auskunft:
1. Bis wann ist mit einer funktionsfähigen Version des Rauchfrei-Forums zu rechnen ?
2. Welche Meilensteine/Abschnitte sind bis dahin vorgesehen?
3. Wer trägt im BIÖG bzw. im Ministerium die konkrete Projektverantwortung? Bitte benennen Sie den oder die verantwortliche Projektleiter:in, die Rechenschaft über Fortschritt, Kosten und Kommunikation ablegen kann.
4. Welche Kosten sind bislang durch das misslungene Relaunch-Projekt entstanden, und welche weiteren Mittel sind veranschlagt?
Davon ausgehend, dass das Rauchfrei-Forum ein öffentlich finanziertes Präventionsprojekt ist, betreffen Verzögerungen, Fehlplanungen und mangelnde Kommunikation deshalb nicht nur die User selbst, sondern bedeuten auch dazu eine ineffiziente Verwendung von Steuergeldern.
In Zeiten angespannter Haushaltslagen dürfte es nicht vermittelbar sein, dass ein seit Jahren etabliertes und erfolgreiches Angebot derart ins Stocken gerät ohne Informationen zu Zeitrahmen, Verantwortlichkeiten und Kosten.
Ich bitte Sie daher um eine konkrete Rückmeldung zu den oben genannten Punkten. “