Aktuelle Störung im Forumsbereich

Aktuell gibt es technische Probleme im Forumsbereich. Dadurch kann der Login derzeit teilweise eingeschränkt sein. Wir arbeiten an einer Lösung und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

02.06.2025 14:04

Nicht immer einfach, doch immer machbar

150
150Beiträge
05.02.2026
15:27 Uhr
Liebe Monika, ich möchte dir auch herzlich zu deinen 1500 Tagen rauchfrei gratulieren. Das ist so eine tolle Zahl! :champballoongif:flowers::balloonsheart: Liebe Grüße von Sophia
05.02.2026
11:56 Uhr
[b]1.500 [/b] Eine schöne, runde Rauchfreisumme. Liebe Monika, Danke für dein Engagement hier und die schöne Begleitung meiner AnfangsRauchfreizeit. Hab einen schönen Tag
05.02.2026
11:29 Uhr
Liebe Monika, 1500 - diese runde Zahl nehme ich mal als Anlaß für einen Besuch in deinem Lotsenzimmer und bringe ein paar Vorfrühlingsblümchen mit :flowerblue::flowerorange::flowers: Danke für deine Arbeit hier, die Zeit und Empathie, die du uns schenkst. :weihnachtsgesch Dir alles Gute Liebe Grüße :sun-2: Uta
23.01.2026
13:11 Uhr
Hallo miteinander, ab und zu liest man Artikel in den Medien, die sagen: „Ein bisschen Alkohol ist doch nicht so schlimm. Ein Glas Wein am Tag, ein Bier am Abend – alles halb so wild.“ Früher hat man sowas auch über Rauchen gehört. Mich nervt das eher. Nicht, weil die Leute lügen. Sondern weil sie am Punkt vorbeigehen. Ich hab selbst jahrelang geraucht und Alkohol getrunken. Solche Artikel haben mich damals nicht zum Aufhören gebracht. Sie haben höchstens kurz das Gewissen beruhigt. Danach war alles wie vorher. Am Verhalten hat sich nichts geändert, echte Entlastung gab’s nicht. Vor vier Jahren hab ich mit dem Rauchen aufgehört – und dabei auch den Alkohol gelassen. Nicht, weil ich besonders stark bin, sondern weil ich gemerkt habe: Das gehört für mich zusammen. Rauchen, Alkohol, Feiern – das eine zieht das andere nach sich. Ohne das eine geht das andere nicht. Also hab ich beides gelassen. Viele denken vielleicht: „Ach, ein Glas Wein ist ja nicht schlimm“ oder: „E-Zigarette am Wochenende geht schon“. Mir ging’s genauso. Die gelegentlichen Schlücke oder Züge fühlen sich harmlos an, aber sie können den Kreislauf sofort wieder aktivieren. Für mich funktioniert es nur konsequent: [b]nichts[/b] – nicht nur fast nichts, nicht nur am Wochenende. Mir geht es dadurch nicht plötzlich besser, aber auch nicht schlechter. Ich bin etwas dicker geworden, das Gewicht geht nicht mehr runter. So ist es eben. [b]Der Gewinn ist ein anderer:[/b] Es ist nichts schlimmer geworden. Man sieht nur das, was da ist – nicht das, was ausgeblieben ist. Keine schleichende Verschlechterung, keine zusätzlichen Risiken. Darum finde ich es problematisch, wenn gesagt wird, ein bisschen Gift sei besser als gar nichts. Man braucht weder Nikotin noch Alkohol, um durchs Leben zu kommen. Auch nicht zum Feiern, auch nicht zum Entspannen, auch nicht gesellschaftlich. Ein Leben ohne diese Gewohnheiten ist nicht immer einfach. Für mich war es das auch nicht. Aber es ist machbar. Nicht durch Angst, nicht durch Beschwichtigung, sondern durch eine Entscheidung, die man für sich selbst trifft – zur richtigen Zeit. Ich denke, das wollte ich einfach mal loswerden. Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende von Monika, die gerade einen Magen - Darmvirus zu Gast hat :cry:
19.01.2026
22:54 Uhr
Hallo liebe Monika Gerade hab ich gesehen das du in meiner Hütte warst, was mich sehr gefreut hat. ?. Ich war in den letzten 3 Tagen nicht hier im Forum sondern in Holland am Meer ??, wo ich ganz in Ruhe meinen Geburtstag erlebt habe ?. Ans Rauchen denke ich im Moment überhaupt nicht ?und es fehlt mir auch nicht. Ich freu mich auf den Griechen und dann tanzen wir zusammen, ja. ????? Ganz liebe Grüße Bea :ladybug:
16.01.2026
22:26 Uhr
bearbeitet:
16.01.2026
22:29 Uhr
Liebe Monika, ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung ? Es isi am Morgen wieder sooo schwer, mir fehlt die „Starthilfe“ die in Wirklichkeit reines Gift ist, wie du auch richtig erwähnst. Mein Vorteil - hier raucht niemand, ich müsste erst duschen, losfahren und bis dahin war es bisher besser. Ich mag diese Extreme einfach nicht mehr, die vor allem mit der Pandemie im Land entstanden sind. Hundegegner, Impfgegner, Böllergegner, Lichtverschmutzung... Ich kann es nicht mehr hören, vor allem weil wir ganz andere Probleme auf def Welt haben. Ich denke, dass ist auch ok. Ich will mich nicht mit Giftstoffen belasten aber ich bin kein extremer Gegner Gegenüber anderen, die das tun. Hier in Bayern gibt es inzwischen Menschen, die das rauchen in Biergärten verbieten wollen. Ich kenne Leute, due noch nie geraucht haben und das genauso lächerlich finden ? Ich muss irgendwie mit diesem blöden morgendlichen Tiefs zu Recht kommen ? Das soll nun meine Baustelle sein. 155 Tage weg schmeißen wäre schade ? LG von Anna
20.12.2025
21:30 Uhr
Guten Abend liebe Monika, wie schön das du in meiner duftenden Hütte warst und mir diese netten Worte dagelassen hast. Du hast recht, es geht mir wirklich gut, aber ich lese das es einigen im Forum (Zug) nicht so gut geht und habe die Hoffnung das positive Worte sie ein bisschen aus ihrem Tief holen. Am Anfang meiner Rauchfrei Zeit war ich nicht in der Lage mich im Forum einzubringen weil ich genau in so einer Depri Phase ?war (über Wochen). Aber jetzt möchte ich gerne etwas zurück geben.(das liegt mir am Herzen ?) ...... Und ganz ehrlich.... Der Adventskalender macht mega Spaß ???. Jeden Morgen sitzen mein Mann und ich beim Frühstück und lachen uns schlapp was da manchmal raus kommt.... ?. So, jetzt hab ich einen ganzen Roman geschrieben ?. Also wenn du Lust auf duftenden Glühwein, knackige Kinderschokolade ( aus dem Kühlschrank) und wohlriechende Rauchfreibegleitung ?hast...... (Anna und die Anderen sind schon da)? Komm vorbei ich teile gerne. LG Bea :ladybug:
06.12.2025
14:34 Uhr
Hallo liebe Monika, danke für den schönen Adventskalender und deine tollen Ideen. LG von Anna
30.11.2025
11:38 Uhr
Hallo, ihr lieben Alle?, schön, dass du da bist. Es ist alles ein bisschen anders geworden. Doch wir werden uns davon nicht abhalten lassen, Nichtraucher zu werden und zu bleiben. Start Dezemberzug: www.rauchfrei-info.de/23/11979 Start Mitmach-Adventskalender: www.rauchfrei-info.de/6/11981 Mit lieben Grüßen und guten Wünschen zum ersten Adventssonntag, herzlichst eure Monika
30.11.2025
11:31 Uhr
Liebe Uta, du hast eine Privat Nachricht von mir. Schau mal rein. Liebe Grüße von Monika
03.10.2025
22:30 Uhr
P.S.: ... und ja, ich hatte dich vermißt. LG :sleep:
03.10.2025
22:28 Uhr
Liebe Monika, wie schön, daß du dein Lotsenzimmer wieder bezogen hast und weiterhin deine Unterstützung geben willst; da stelle ich dir doch eben ein paar Blümchen auf die Fensterbank. :flowerblue::flowerorange::flowers: Ich stimme dir zu: es kommt darauf an das Nicht-mehr-Rauchen zur Normalität werden zu lassen. Ich bin jetzt ca. 1Jahr und 9 Monate rauchfrei und meistens ist diese Normalität da, nur manchmal kommen noch alte (Sehn-)Suchtgedanken an das frühere Raucherleben. Also, alles Gute für dich wieder hier, liebe Grüße :herbst: Uta :smileumarmung:
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.