Wenn ich in den Spiegel schaue, wann weiß ich, dass oder ob ich es geschafft habe? Und was überhaupt geschafft? In irgendeinem Thread stand etwas davon, dass die Menschen im Schnitt 7 Versuche brauchen, bis "sie es geschafft haben". Demnach müsste ich statistisch gesehen noch fünfmal rückfällig werden.
Ab wann hat man es geschafft? Ich lese von Menschen, die nach 3,5 nach 7, nach 12 Jahren wieder angefangen haben zu rauchen. Die dachten bestimmt von sich, sie haben es geschafft. War aber nicht so.
Strenggenommen können wir erst in der Sterbeminute sagen, dass wir es geschafft haben ab Tag X nicht mehr geraucht zu haben für den Rest des Lebens.
Bis dahin können wir eigentlich nur in den Spiegel schauen und sehen und sagen: Ich habe es bis jetzt geschafft. Bis zu dieser Sekunde. Jenseits des Spiegels kann ich nicht blicken.
So gesehen hat es keiner/keine von uns, die aktuell hier schreiben wirklich geschafft im Sinne von Niemehr. Denn das müsste erst bewiesen werden.
Finde ich gerade frustrierend, dass ich niemals werde behaupten können, es geschafft zu haben. Außer eben in der Sterbesekunde. Aber ob ich dann daran denke?