02.06.2025 14:04

Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort

202
202Beiträge
20.12.2025
18:09 Uhr
Sentimental? hhmmmmhh...??? Okay, vielleicht ein bisschen. Aber vor allem tief geschaut... richtig betrachtet... ein großartiges Lied! Rosenstolz war und ist einfach glaubwürdig in den Texten! Nehm ich mit, danke lieber Paul! Passt sehr gut zu meinem Weihnachten und zu mir. Und das nicht nur in Bezug auf das Nichtmehrrauchen. Herzlichst Hanna?
20.12.2025
10:15 Uhr
bearbeitet:
20.12.2025
10:27 Uhr
Sentimentale Lieder poste ich lieber hier, bei mir. Dann könnt ihr entscheiden, ob dazu in der Stimmung seid, das zu hören. https://m.youtube.com/watch?v=Z-W3z5TGEBI&list=RDZ-W3z5TGEBI&start_radio=1&pp=oAcB0gcJCTwKAYcqIYzv „Wenn Du jetzt aufgibst“ von Rosenstolz [i]„Vor Dir derBerg Du glaubst Du schaffst es nicht Doch dreh' Dich um uns sieh' wie weit Du bist Im Tal der Tränen liegt auch Gold Komm laß es zu daß du es holst Wenn Du jetzt aufgibst wirst Du's nie versteh'n [b]Du bist zu weit um umzudrehen[/b] Wenn es auch weh tut so wird es doch gescheh'n Die dunkle Nacht wird mal vergeh'n...“ [/i] LG an alle die gerade kämpfen müssen, denen es schwerfällt, die nicht mehr wissen, ob sich das lohnt. Diese Phase ist nur ein Teil des Weges, weil es so schwer ist, ist es so wichtig, dass du nicht aufgibst. Ich habe mal gelesen, dass die Energie für das „Durchhalten“ genauso gross ist, wie die Energie, die es bräuchte, um wieder neu anzufangen. Also bleibt dran, ein rauchfreies Weihnachten wäre ein schönes Geschenk und wie cool ist es, den Neujahrsvorsatz schon vor Sylvester umgesetzt zu haben. Um es mit Hermann van Veen zu sagen: „ich hab ein zärtliches Gefühl für jeden Mann, für jede Frau,“ die sich der Sucht entgegenstellt. :heart:
15.12.2025
20:29 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
15.12.2025
18:00 Uhr
Lieber Paul, ja es ist mega groß 100 Tage ohne....und ich möchte dir auch mal danke sagen für deine aufmunternden Worte und deine Hilfestellung am Anfang als ich noch gar keinen Durchblick :smilie:im Forum hatte. Danke dir :lol:und nun gehen wir die nächsten 100 an...ich freue mich drauf LG Bea :ladybug:
01.12.2025
19:24 Uhr
bearbeitet:
01.12.2025
19:36 Uhr
Hallo Paul Schön das du zu besuch in meiner duften Hütte warst ... Ja so fühle ich mich im Moment...wie eine Gewinnerin Ich wünsche dir eine schöne Adventwoche und LG Bea :ladybug:
13.11.2025
21:48 Uhr
13.11.2025
13:18 Uhr
[quote=Anna_327] Trauriger Text ? [/quote] Hallo Anna, weil man den Text auch so verstehen kann, habe ich das bei mir gepostet. Aber ich betrachte ihn hier anders. Wenn ich mir Anni Lennox in dem Video ansehe, dann schöpft sie gerade aus der Traurigkeit eine Kraft des Widerstands Why can't you see, this boat is sinking Es könnte ein Abschiedslied an die Zigarette, an die Sucht sein. And these are the years that we have spent And this is what they represent .... You don't know what I fear Das ist eine Abrechnung und eine Erkenntnis "du weisst nicht wovor ich mich fürchte"
12.11.2025
20:10 Uhr
12.11.2025
17:17 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=HG7I4oniOyA Anni Lennox "Why" How many times do I have to try to tell you That I'm sorry for the things I've done? But when I start to try to tell you That's when you have to tell me "Hey, this kind of trouble's only just begun" I tell myself too many times Why don't you ever learn to keep your big mouth shut? That's why it hurts so bad to hear the words That keep on falling from your mouth Falling from your mouth Falling from your mouth Tell me Why? I may be mad I may be blind I may be viciously unkind But I can still read what you're thinking And I've heard it said too many times That you'd be better off Besides, why can't you see this boat is sinking? This boat is sinking (this boat is sinking) Let's go down to the water's edge And we can cast away those doubts Some things are better left unsaid But they still turn me inside out Turning inside out Turning inside out Tell me Why? Tell me Why? This is the book I never read These are the words I never said This is the path I'll never tread These are the dreams I'll dream instead This is the joy that's seldom spread These are the tears, the tears we shed This is the fear, this is the dread These are the contents of my head [b]And these are the years that we have spent And this is what they represent And this is how I feel Do you know how I feel? ‘Cause I don't think you know how I feel I don't think you know what I fear I don't think you know what I fear You don't know what I fear[/b]
11.11.2025
10:24 Uhr
10.11.2025
13:11 Uhr
[quote=rauchfrei_lotse_paul] Ich weiß gar nicht, wieso ich das jetzt erst verstehe? Dopamin ist nicht unser Glückshormon, sondern unser Vorfreudehormon. Dopamin wird nicht durch das Rauchen oder das Nikotin ausgeschüttet sondern schon vorher. Es ist die Erwartung, dass wir gleich etwas tun werden, wodurch wir positive Empfindungen haben werden. Wir haben durch unsere jahrelange Raucherfahrung unser Gehirn genau darauf konditioniert, dass beim Rauchen positive Gefühle entstehen und dadurch entsteht eine Erwartungshaltung, die allein schon Dopamin freisetzt. Deswegen triggern uns Situationen, Gerüche, Orte, Emotionen usw. mit der Erwartungshaltung auf das Rauchen. Aus scheinbar heiterem Himmel überfällt mich der Gedanke an eine Zigarette und bei Nichterfüllung der Erwartung wird der Trigger immer mächtiger; schon der Geruch von Kaffee löste bei mir ein Rauchverlangen aus. Vermutlich ist es diese jahrzehntelang tranierte Erfahrung, die so tief sitz, dass sie immer wieder „anspringt“ Und wenn man auch schon länger rauchfrei ist, kann einen eine Situation immer noch triggern, wenn wir sie noch nicht rauchfrei durchlebt haben. Der Nikotinkasper hat scheinbar ein Gedächtnis wie ein Elefant. Es ist diese Vorfreude auf etwas, die uns so nervös werden lässt, weil die erwartete Belohnung ausbleibt. Also brauche ich eine neue Belohnung für mein Nichtrauchen Aber Vorsicht! Dies sollte möglichst keine andere Substanz sein, das wäre eine Suchtverlagerung. Zu wissen, dass ich diesen :evil:kreis durchbrechen kann, ist bis heute für mich eine sehr starke Belohnung. Zitat aus Wikipedia [i] Als Teufelskreis oder Abwärtsspirale, gelegentlich auch lateinisch circulus vitiosus ‚fehlerhafter oder verkehrter Kreis‘, wird ein System bezeichnet, in dem mehrere Faktoren sich gegenseitig verstärken (positive Rückkopplung) und so einen Zustand immer weiter verschlechtern.[/i] Habt eine gute rauchfrei Zeit „Ich will...“ und „ich kann ...“ LG von Paul [/quote] Lieber Paul, nachdem ich das jetzt zum 3. Mal gelesen habe, glaube ich, es endlich zu verstehen. Du schreibst: [i]Es ist diese Vorfreude auf etwas, die uns so nervös werden lässt, weil die erwartete Belohnung ausbleibt.[/i] Es braucht also eine neue Belohnung, sonst Teufelskreis ... Ich glaube, in diesem Kreis war ich in letzter Zeit immer mal wieder. Anders kann ich mir den Dauerschmacht, der schon mal den kompletten Tag anhalten kann, nicht erklären. Du schreibst weiter: [i]Zu wissen, dass ich diesen :evil:kreis durchbrechen kann, ist bis heute für mich eine sehr starke Belohnung. [/i] Ich werde versuchen, mich darin zu üben. Das was Nikotinknecht gestern schrieb "bewußt wahrnehmen, bewußt aushalten, bewußt sich über den Sieg freuen" läuft in die selbe Richtung. Also eben nicht versuchen, davon zu laufen, sich hektisch und verkrampft abzulenken. Das habe ich versucht, es hat in der Anfangszeit ganz gut funktioniert. Aber jetzt nicht mehr. Danke! und liebe Grüße Petra
09.11.2025
22:44 Uhr
Vielen Dank, lieber Paul, für deine Glückwünsche. Es geht tatsächlich immer besser mit dem nichtrauchen - das Forum ist mir eine grosse Hilfe! Dir und allen andern einen guten Wochenbeginn - :cat:
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.