02.06.2025 14:04

Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort

202
202Beiträge
03.11.2025
19:03 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
31.10.2025
10:12 Uhr
Ich weiß gar nicht, wieso ich das jetzt erst verstehe? Dopamin ist nicht unser Glückshormon, sondern unser Vorfreudehormon. Dopamin wird nicht durch das Rauchen oder das Nikotin ausgeschüttet sondern schon vorher. Es ist die Erwartung, dass wir gleich etwas tun werden, wodurch wir positive Empfindungen haben werden. Wir haben durch unsere jahrelange Raucherfahrung unser Gehirn genau darauf konditioniert, dass beim Rauchen positive Gefühle entstehen und dadurch entsteht eine Erwartungshaltung, die allein schon Dopamin freisetzt. Deswegen triggern uns Situationen, Gerüche, Orte, Emotionen usw. mit der Erwartungshaltung auf das Rauchen. Aus scheinbar heiterem Himmel überfällt mich der Gedanke an eine Zigarette und bei Nichterfüllung der Erwartung wird der Trigger immer mächtiger; schon der Geruch von Kaffee löste bei mir ein Rauchverlangen aus. Vermutlich ist es diese jahrzehntelang tranierte Erfahrung, die so tief sitz, dass sie immer wieder "anspringt" Und wenn man auch schon länger rauchfrei ist, kann einen eine Situation immer noch triggern, wenn wir sie noch nicht rauchfrei durchlebt haben. Der Nikotinkasper hat scheinbar ein Gedächtnis wie ein Elefant. Es ist diese Vorfreude auf etwas, die uns so nervös werden lässt, weil die erwartete Belohnung ausbleibt. Also brauche ich eine neue Belohnung für mein Nichtrauchen Aber Vorsicht! Dies sollte möglichst keine andere Substanz sein, das wäre eine Suchtverlagerung. Zu wissen, dass ich diesen :evil:kreis durchbrechen kann, ist bis heute für mich eine sehr starke Belohnung. Zitat aus Wikipedia [i] Als Teufelskreis oder Abwärtsspirale, gelegentlich auch lateinisch circulus vitiosus ‚fehlerhafter oder verkehrter Kreis‘, wird ein System bezeichnet, in dem mehrere Faktoren sich gegenseitig verstärken (positive Rückkopplung) und so einen Zustand immer weiter verschlechtern.[/i] Habt eine gute rauchfrei Zeit "Ich will..." und "ich kann ..." LG von Paul
17.09.2025
17:04 Uhr
Lieber Paul, wie immer regen deine Worte zum Nachdenken an oder sie berühren auf eine besondere Art, so auch dein Post zu meinen 1000 rauchfreien Tagen ! Der Vergleich mit mir und einem Leuchtturm ist ......hmmm.....mir fehlt das richtige Wort ! Ich erkläre mal: Nach einer Reha bekam man zum Abschied gute Wünsche von den anderen Teilnehmern. Und eine Dame wünschte mir einen Leuchtturm! Der mal ganz weit vorne steht und hell leuchtet, mal ist er weiter weg und leuchtet schwächer oder er wabert im Nebel, aber das Licht ist immer zu sehen !! Dieser Leuchtturm begleitet mich bis heute und ist meine Hoffnung, meine Beruhigung, meine Zuversicht. Vielleicht hab ich ein bisschen Leuchtturm mitgebracht in das Forum, ohne es zu merken !? Den Hut, Paul, ziehe ich ! Chapeau ! Sei lieb gegrüßt von Birgit:flowerblue:
09.09.2025
22:55 Uhr
Lieber Paul, liebe Glückwünsche nachträglich. Ich habe mich gerade wieder so gefreut über Deinen schönen Post über die kleinen Schritte. Auch beim Abnehmen, genau wie bei der Erlangung der Rauchfreiheit bedarf es liebevolle geduldige kleine Schritte. Ich kann mich jetzt ärgern über die kilo die ich im Urlaub dazu gewonnen habe. Dank Dir bin ich aber wieder etwas versöhnlicher und freue mich das Thema einfach erneut anzugehen. Irgendwann wird auch das klappen. Wär ja gelacht. Dir auch ein ganz liebevolles lächeln Paola
04.09.2025
23:57 Uhr
Soll ich euch was sagen, Das waren bis jetzt 65.000 nichtgerauchre Zigaretten. Da war Wut und Zorn und Traurigkeit dabei, dass uch überhaubt angefangen habe zu rauchen; Unverständnis das ich so lange geraucht haben, Scham und Hilflosigkeit das ich wirklich süchtig bin aber auch Stolz und unglaublich viel Glücksgefühle zu merken, dass ich diese Sucht überwinden konnte. Danke für die Erinnerung und eure lieben Worte, ich habe lange auf der Terasse gesessen und fünf (oder mehr) nicht geraucht Paulchen hat einen neuen Trick gelernt, er kann dopamin ausschütten allein mit der Freude übers Nichtrauchen. LG und gute Nacht Paul
04.09.2025
22:37 Uhr
[b]Lieber Paul[/b] [SIZE=2][b]7.12328767123 Jahre [/b][/SIZE] ....stimmt nicht wirklich, weil die Schaltjahre fehlen....stimmt aber fast! Wie wäre es mit einer kleinen Belohnung? [SIZE=9]:birthdaycake:[/SIZE] Herzliche Glückwünsche Klaus
04.09.2025
20:47 Uhr
04.09.2025
20:40 Uhr
04.09.2025
19:24 Uhr
Lieber Paul! So oft bin ich ja nicht mehr unterwegs hier im Forum, aber ein kleiner Gruß für dich ist heute mal drin.......:wink: Könnte an 2600 rauchfreien Tagen liegen, die du erfolgreich hinter dich gebracht hast...und ein palim, palin obendrauf für die Anzahl deiner wertvollen posts für uns user! Lass es dir so gut gehen, wie es eben geht! Liebe Grüße, Birgit :flowerblue:
29.08.2025
19:53 Uhr
bearbeitet:
29.08.2025
19:54 Uhr
12.08.2025
20:01 Uhr
Lieber Paul, Danke auch Dir vielmals für dein Rilkegedicht Es hat mich lange beschäftigt und tut es noch Ich würde mich gerne einfach treiben lassen vom Gewoge Nur leider kämpfe ich oft dagegen an...versuche zu stehen wobei es viel leichter wäre mit der welle mitzugehen...keine Heimat in der Zeit Nun gut auch das ist ok Und es ist ja auch schön an Dingen "arbeiten" zu können. Der " Nubbel " ist im Rheinland zu Hause...Vor allem in Kölle. Er ist der Sündenbock des Karnevals , oft eine Strohpuppe die über den Kneipen hängt und in der Nacht zu Aschermittwoch verbrannt wird. Und da in der karnevalszeit eine Menge Unsinn getrieben wird muss er so einiges auf sich nehmen. Ich schicke dir ein großes Lächeln ? Alles liebe Paola
11.08.2025
17:24 Uhr
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.