Hallo Andrea,
Ich bin Neu hier und bin froh das ich nach so vielen Rückschlägen diese Seite hier gefunden habe.
Seit heute lebe ich wieder rauchfrei, habe bloß in der Früh ein Nikotin Kaugummi gegen mein starkes Verlangen genommen.
Ich rauchte jede halbe bis eine Stunde eine Selbstgedrehte Zigarette. Einfach nur zum Genuss aber auch als Selbstmedikation. Leider leide ich unter einer Stoffwechselerkrankung im Gehirn. Meine Ärztin erklärte mir das mein Gehirn zu viel Dopamin produziert. Deswegen bekomme ich dagegen Medikamente (Neuroleptika), dass das Dopamin verringert. Leider ist die Nebenwirkung das man dadurch eine gedämpfte Stimmung bzw. Gefühle hat.
Ich redete mir immer wieder ein dass das rauchen für mich gut wäre, weil ich dadurch dachte das ich damit mein Dopamin ankurbele, was auch das Internet bestätigt. Selbst meine Ärztin sagte mir das ich ruhig weiter rauchen darf, als ich sie fragte ob ich doch lieber mit den rauchen aufhören sollte.
Ein Grund warum ich aber immer wieder versucht habe aufzuhören ist, ist das mein Freund mich immer wieder fast drum angebettelt hatte mit den rauchen aufzuhören. Mir gelang es dann paar Tage nicht zu rauchen aber irgendwann war der eine Gedanke so stark (Ich bin ja krank und brauche die Zigaretten), dass ich wieder willensschwach wurde und angefangen habe zu rauchen.
Hättest du Tipps wie ich es schaffen könnte endgültig von meiner Sucht loszukommen und wie man seine Motivation aufrechterhalten kann.
Liebe Grüße
Leo