Liebe Katja, lieber Andreas,
ich danke euch ganz doll für die freundliche (Wieder-)aufnahme hier. Mein Klarname ist friederike, hier frierl, da mein Sohn Karl heißt(FRIEderike und kaRL) und er ist neben meinem gesunden Anteil der größte Motivator aufzuhören.
@Andreas: Du bist immer noch hier!? Das ist ja toll und auch ein wenig beschämend, dass ich jetzt wieder angekrümelt komme! Wie geht es dir? Warst du in Ägypten?
Mittlerweile bin ich von Kairo über Mecklenburg nach Saudi-Arabien gezogen. Kalt wird es mir hier in Djidda nicht!
Ich habe, wie die Male zuvor, in einer wirklich entspannten Situation, der allerdings eine harte Zeit vorausging, wieder angefangen. Besucher aren da, einer holt einen Tabak raus und ZACK!, war der Wunsch nach dem alten Ritual wieder da. Ich habe über die rauchfreien Jahre häufiger anderen eine gedreht, an diesem Abend aber auch angesteckt.
So habe ich mir nun meine Gedanken darüber gemacht, warum es wieder schief gegangen ist:
- Ritual
- sooooo gesundes Leben ohne Alkohol in Saudi, mittlerweile Vegetarierin, regelmäßig Sport - ich dachte, ich werde jetzt so eine echte dogmatisch-unfrohe olle Ziege. Ich wollte völlig pubertär, schlicht was Doofes machen
- eine sehr stressige und ungute Zeit ging dem Rückfall voraus; meine Theorie: ich hab diese Zeit so gut durchgestanden und möchte mich jetzt belohnen. Da ist mir nichts Bekloppteres als eine Zigarette eingefallen.
Wie bereite ich mich jetzt vor? Es scheint, ich verkürze meine Rauchzeit, da es "meine Marke" nicht mehr gibt. Ein Zeichen!? Ansonsten hat mir am allerbesten geholfen, mich zu bewegen; Zettel mit kurzen Aktivitäten, die ich SOFORT machen muss, wenn der Druck groß wird (ca 15 Minuten-Aktivitäten sind am besten); Strohhalm; viel Kaffee, da mein Blutdruck bei Entzug heftig in den Keller rutscht.
In 2 Wochen beginnt Ramadan, da kann ich auch auf der Arbeit nicht rauchen. Das hilft über die erste Zeit.
Danke nochmal für eure Nachrichten. Ich habe manchmal Probleme, mich einzuloggen. Wenn ich nicht sofort antworte, liegt es eher daran.
Ganz herzliche Grüße mit noch Rauchvorrat für ca 2 Tage, örgs....
frierl