28.07.2025
12:13 Uhrbearbeitet:
28.07.2025
12:53 Uhr
Liebster Klicker,
es ist immer anders, das Aufhören.
Mal leichter als unser Ausstieg vor 7 Jahren, mal schwerer.
Ich hab mir dieses Mal keine großen Gedanken gemacht, es war eher ein Zufallsprodukt.
Hab ab Januar keinen Alk getrunken und dann im Februar gedacht,jetzt kannst eigentlich auch mit Rauchen aufhören - denn bisher hab ich beim Rauchstopp immer mehr getrunken ( jaja, Kompensation, klassische Suchtverlagerung) und das wollte ich nicht mehr.
In den letzten Jahren hab ich ja eine Menge verändert in meinem Leben. Führe jetzt ein Leben, das mir im Moment sehr gut tut und entspricht. Das hilft natürlich enorm beim Nichtrauchen.
Den Anfang finden, oder der Anfang findet uns. Irgendwie wacht man eines Tages auf und fängt an aufzuhören. Nach der mentalen Auseinandersetzung davor.
Genau. Du brauchst deine Mitte wieder. Das Aufhören erfordert viel Kraft, wie wir beide wissen. Dass es sich lohnt und uns gut tut, wissen wir auch.
Erzwingen ist meiner Meinung nach möglich - aber verdammt schwierig.
Wissen tun wir genug, wie man erfolgreich aufhört - das ist es nicht. Es ist einfach innen drin, dieses „es reicht“.
Ich denke, du steckst mitten im Prozess, noch ist er rein rational, wenn die Emotion, dein Herz dazu kommt - und sie kommen dazu - dann hörst du wieder auf.
Oder du quälst dich jetzt einfach rein. Das hat bei mir aber nie länger als 2-3 Wochen funktioniert.
Es gibt Zeiten, da müssen wir rauchen, weil es die vertraute Stütze ist und es gibt Zeiten, da können wir raus. So irgendwie seh ich das.
Im Moment möcht ich nicht wieder rauchen. Ich genieße es, diesen Gestank los zu sein und viel Geld zu sparen. Stolz oder so bin ich irgendwie nicht.
Manchmal doof, dass wir nicht reden können, das würde grad vieles erleichtern.
Ich weiß eins: du wirst wieder einsteigen, wenn es sich halbwegs stimmig anfühlt vom Herzen her. Und dann kämpfst du dich auch wieder frei.
Ich freu mich so, dass du wieder da bist.
Hab dich vermisst.
Herzensgruß, Nova
Ich les gerade:
Ommya von Dennis Blesinger.
Fantasy mit herrlich trockenem Humor und wunderbaren Ideen
Der Meister von Herbert Rosendorfer. Ich liebe Rosendorfer. Richter können irgendwie gut schreiben, und haben außergewöhnliche Ideen, wie auch Karsten Dusse und Juli Zeh.