Hallo zusammen ?
Ich heiße Linda und war über 15 Jahre lang Raucherin. Ich habe viele Versuche hinter mir – mal mit Pflastern, mal mit Apps, mal „einfach so“. Aber nie hat es langfristig funktioniert.
Im Frühjahr dieses Jahres kam dann der Moment, an dem ich wusste: Jetzt oder nie.
Ich war müde davon, mich abhängig zu fühlen – von einem kleinen Glimmstängel, der über meinen Tag bestimmt. Ich wollte frei atmen, frei denken, frei leben.
Als ich dann bei der Aktion „Rauchfrei im Mai“ mitgemacht habe, war das der Auslöser, wirklich dranzubleiben. Diese gemeinsame Zeit, der Austausch und das Gefühl, nicht allein zu sein, haben mir unglaublich geholfen.
Ich habe angefangen, jeden Tag aufzuschreiben, was ich fühle, was mir hilft, was mich triggert – und welche Gedanken mich stärken. Aus diesen Notizen entstand etwas, das mir sehr geholfen hat: mein 30-Tage-Rauchfrei-Journal.
Es war kein Plan, daraus ein Produkt zu machen – ich wollte einfach meine Gedanken sortieren, meine Motivation festhalten und mich selbst verstehen. Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass genau das vielen anderen helfen könnte, die denselben Weg gehen.
Aus dem Journal sind dann weitere kleine Hilfen entstanden – z. B. ein SOS-Notfallplan für akutes Verlangen oder tägliche Affirmationen, die mich an schwierigen Tagen getragen haben.
Ich weiß, wie schwer dieser Weg ist. Es gibt Rückschläge, Zweifel, Tränen – aber auch unglaubliche Momente der Stärke und des Stolzes.
Wenn ich heute auf meine rauchfreie Zeit schaue, bin ich so dankbar, dass ich durchgehalten habe. Ich fühle mich freier, klarer, lebendiger.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mein Weg auch euch Mut machen kann. ?
Wenn jemand Interesse an den Tools hat, die mir geholfen haben, kann ich sie gerne vorstellen oder zeigen, wie ich sie genutzt habe (wenn das hier im Forum erlaubt ist).
Aber vor allem möchte ich mit euch ins Gespräch kommen – über das Aufhören, die Herausforderungen, die schönen Momente und alles dazwischen.
Rauchfrei zu werden ist nicht leicht.
Aber es ist das Schönste, was man sich selbst schenken kann. ?
PS: Weil mich einige nach meinen Materialien gefragt haben – ich habe mein Journal und die kleinen Begleiter später liebevoll auf Etsy gestellt, damit auch andere sie nutzen können, wenn sie möchten. Es ist einfach mein kleines Herzensprojekt geworden. ?
Liebe Grüße
Linda