23.12.2025 17:07

Bald 100% abstinentes Leben

5
5Beiträge
26.12.2025
02:58 Uhr
??????? Herzlichen Glückwunsch zur alkfreiheit, niemand muss rauchen und auch du schaffst das und frohe Weihnachten
25.12.2025
08:26 Uhr
Hallo Eugenfriesen Ich wünsche dir schöne Weihnachten und Glückwünsche für deine mutige und richtige Entscheidung. Abstinenz ist ein guter Entschluss. Es ist vermutlich eine deiner besten Entscheidungen in deinem Leben. Drogen vernebeln die Sinne und schaffen physische Krankheiten und / oder psychische Sucht. Tabak und Alkohol bringen dich keinen Schritt im Leben weiter. Beide schädigen deinen Körper. Langzeit Raucher verlieren im Durchschnitt 10 Jahre ihres Lebens. Das sind keine guten Aussichten. Hier kannst du 1000ende Berichte lesen wie es gelungen die Sucht zu besiegen. Der Entzug ist zwar keine Wellness Kur aber trotzdem zu bewältigen. Hier findest du Unterstützung. Schließ dich einer Monats Gruppe an. Da kannst du Menschen treffen, die auch gerade jetzt mit dem Rauchen aufhören. Ich wünsche dir Mut und Kraft. Herzliche Grüße Klaus
24.12.2025
08:05 Uhr
[SIZE=2][/SIZE]Frohe Weihnachten das schaffst du auch bei mir werden es am 7.1.26 12 jahre seit ich aufgehört habe. auch kalten entzug ist zwar hart aber effektiv.... sag dir einfach mehrmals am Tag ich schaff das....das motiviert machs gut... ich schau die tage bei dir hier noch mal rein LG die daufi:D
23.12.2025
17:28 Uhr
bearbeitet:
24.12.2025
01:32 Uhr
Ich nehme an einem online-Kurs von [externer Anbieter vom rauchfrei-Team entfernt] in der 5. Woche teil. Nach der 6. möchte ich aufhören. Ich darf selbst bestimmen, wann der Tag kommt, der Kurs geht 8 Wochen. Mit dem 1. Januar endet mein Weihnachtsurlaub und ich fahre am 1.+2. Januar viel Zug - da kann ich sowieso nicht viel rauchen. Deshalb soll der 1.1. der erste Tag werden nicht etwa aufgrund des Neuen Jahres. Ich habe einen gescheiterten Versuch vor etwa 1 Monat hinter mir. Da ging es ertaunlich leicht - den halben Tag. Dann war ich beim Fitness am Nachmittag und auf dem Laufband ist auf einmal „mein inneres zusammengeklappt“ ich bin zum Kiosk ind hab mir [Markenprodukt vom rauchfrei-Team entfernt] gekauft. Ich rauche E-Zigarette und hab am Morgen beide Geräte weg geschmissen. Zum Ärger über das Versagen kam der Ärger der Kosten einer neuen E-Zigarette. Ich weiß, wenn man den Rauchstop schafft, spart man viel mehr als diese gescheiterten Versuche kosten, aber in dem Moment überwiegen Frust und Scham. Ich habe mit dem Anfang des Studiums angefangen, zu rauchen und zu trinken - damals war ich 21. ich wuchs in einer Sekte auf und distanzierte mich, als ich für das Studium umzog. Die 2 Drogen waren in meinem streng-christlichen Zuhause und sozialem Umfeld verboten. Ich habe kürzlich verstanden, dass, als ich meinen Glauben verlor, auch mit dem Trinken aufhören konnte. Und mir wirde danach klar, dass es da eine Verknüpfung gab zwischen der Droge und Abgrenzung, Selbstbehauptung und Rebellion. Deshalb glaube ich, dass ich jetzt auch gute Chancen habe, die 2. Droge, das Nikotin, zu kicken und ich möchte gerne 100% abstinent leben. In Freiheit, mit Gesundheit und weniger finanzieller Belastung. Ich lese das Buch „Nebenwirkung rauchfrei“ und es verspricht mir, dass ich aufhören (wollen) werde. Ich will auch gerne, aber eine anderen Stimme in mir sagt, das schaffst du nicht, das willst du nicht, und wie willst du dann leben? Ich habe nüchtern einen großen Wandel vollzogen - z.B.gehe ich jetzt 3x die Woche zum Fitness, laufe, mache Psychotherapie und achte mehr auf meine Ernährung. Für mein Gefühl ist es so: mein neues abstinentes Leben ist stabil, aber noch recht neu. Sollte ich den Rauchstop nicht erst machen, wenn ich absolut gefestigt bin (wird das je kommen)? mein Verstand sagt: rauchen ist sinnfrei und du bist permanent pleite. Du musst im Kalten rauchen. Du verrauchst einen Minijob pro Monat. Meine Suchtstimme sagt: „aber E-Zigaretten sind ja nur ein Bruchteil so gesundheitsschädlich wie echter Tabak. Und du trinkst schon nicht, ein Laster ist halb so wild!“ Wenn ich ein Video von [externer Anbieter vom rauchfrei-Team entfernt] gucke, bin ich überzeugt und motiviert. Ich bleib dabei, am 1.1.26 ist Schluss. Aber am nächsten Morgen kommt der Schmacht und ich denke „Naja, ob du das auch wirklich schaffst... wir werden's sehen.“ Mein Portemonnai schreit: Aufhören! XD Will mir jemand ne nette Zeile da lassen? :balloons2:
23.12.2025
17:07 Uhr
Ich bereite mich vor, um in 9 Tagen das Rauchen aufzugeben. Ich habe vor 2,1/2 Jahren aufgehört, Alkohol zu trinken und nun ergibt Rauchen auch keinen Sinn mehr. Vor allem ist es mir schade um's Geld!
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.