27.01.2026 13:21

Der Plan steht - die Ziggi zittert

10
10Beiträge
03.02.2026
17:43 Uhr
bearbeitet:
03.02.2026
17:44 Uhr
[quote=Raphaela89 | 03.02.2026 10:18] Aber man liest ja auch nach wie vor öfter: “Hör doch einfach auf“. Ach so ja klar.. vielen Dank :tennis: Wenn es so einfach wäre, dann würden wesentlich weniger Menschen rauchen. [/quote] Da fand ich den Satz von Dr Stefan Frädrich gut in seinen „In 20 Minuten Nichtraucher“ mit dem Zauberspruch, der jeden Raucher in einen Nichtraucher (Ex-Raucher) verwandelt, gut denn den würde damit wohl (fast) jeder mit ja gib ihn her beantworten..... Ich habe gesehen du hast deinen Zähler gestartet. Viel Viel erfolg und regen und guten austausch, auffangen, diskutieren im Februarzug :D
03.02.2026
10:18 Uhr
Guten Morgen in die Runde, oh vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte tatsächlich etwas angst vor den NEP. Das ist komplett Neuland. Bei den letzten Versuchen hatte ich nämlich davon abgesehen. Ich habe nich dazu entschieden, mir ein Spray und wahrscheinlich auch die Pflaster zu besorgen. Vielleicht werden es doch die Kaugummis.. bin mir tatsächlich noch unsicher und daher wild im Internet am suchen. Die Teezeremonie finde ich wirklich schön! Das wird definitiv ausprobiert :rose: Bin eigentlich ein kleiner Kaffeejunkie aber auch da möchte ich etwas die Bremse eintreten. Wenn die Apothekerin sowas von sich gibt bin ich so frei zu fragen, ob sie aus Erfahrung spricht :kaputtlachsmile Aber man liest ja auch nach wie vor öfter: "Hör doch einfach auf". Ach so ja klar.. vielen Dank :tennis: Wenn es so einfach wäre, dann würden wesentlich weniger Menschen rauchen. Ein Entzugstagebuch.. daran hab ich nicht gedacht. Zwar hab ich ein Journal angelegt aber eben nur in bunt und viel Farbe :smilie: Dann werde ich morgen direkt mal eines starten. Ich begegne dem morgigen Tag (bisher zumindest) noch mit etwas angst, doch die Freude überwiegt gerade sehr. Hoffentlich bleibt das so :sun: Liebe Grüße Raphaela
02.02.2026
14:33 Uhr
[quote=Raphaela89 | 01.02.2026 13:59] Das Paket der BIÖG ist auch gestern angekommen. Ich freute mich tatsächlich sehr! Auf den Februarzug werde ich glatt mitaufspringen :balloons2: Bin froh, über alle Ratschläge. Lese zwar sehr viel im Forum aber manches geht dann doch an mir vorbei......[/quote] Das klingt doch erstmal prima! Hier im Forum findest du 10.000 Geschichten, Erfahrungen und auch Ratschläge. Das will alles mit Bedacht und Ruhe erkundet werden. Ich bin hier schon eine ganze Weile unterwegs und entdecke immer noch spannende Beiträge. Es sind einfach irre viele, die sich im Lauf der Jahre angesammelt haben. Wichtig dabei ist der Austausch mit den Anderen. Meine Empfehlung: Ein Entzug Tagebuch schreiben. Das reflekiert und erinnert eien immer daran was man hier erleben durfte. Ich wünsche dir einen guten Rauchfrei Start Liebe Grüße Klaus
01.02.2026
18:03 Uhr
Hallo Raphaela, Informiere dich gerne beim Doc/Apotheker. Was für mivh wichtig war ggü von vor 2 Monaten. Ich lasse das Pflaster nur noch von aufstehen bis ins Bett gehen dran. Und wie Paul es schon geschrieben hat, definitiv nicht geizig sein mit Kaugummi und Spray! Eines noch zur Info: Der Kaugummi wirkt nicht sofort - braucht (bei mir) ca 15-20 Minuten nach kauen bis er wirkt. Spray ist hier viel schneller, nutze ich zB wenn es richtung har nicht mehr aushaltbar wird und der Kaugummi nicht wirklich gegensteuern konnte. Und lass dir nicht einreden so wie ein Apotheker bei mir "7 Tage reichen dann ist alles vorbei" - so ein bullshit :bang: zmd auf mich bezogen. Ich wünsche dir einen guten Start! :D Und scheu dich nicht hier zu fragen - dich auszukotzen - oder einfach mal nur zu plaudern! LG Bartman
01.02.2026
14:09 Uhr
Hallo Raphaela, ich habe dir den Link für den Februar-Zug mitgebracht, falls Du auch Lust hast, dich im Gemeinschaftsthread auszutauschen. Zu den NEP, ich selber habe mit Nikotinkaugummis aufgehört, das gefiel mir sehr gut, weil ich bei dem Gedanken an das Rauchen aktiv handeln konnte. Mir hat es sehr geholfen. Hab keine Scheu zu Anfang regelmäßig zu dem NEP zu greifen, damit der Schmachtanfall nicht zu groß wird und sich dann nicht mit dem NEP nicht mehr dämpfen lässt. Es ist wie mit Schmerzmedikamenten, wenn man zu lange wartet baut sich der Schmerz immer stärker auf und dann braucht man mehr und / oder stärkere Medikamente. Außerdem entwickelt das Gehirn ein Schmerzgedächtnis und reagiert dadurch immer empfindlicher auf schon kleine Schmerzreize. Das ist bei den NEP ähnlich, wenn Du zu lange wartest, wird der Schmacht zu groß, lässt sich mit einem Kaugummi dann nicht mehr unterbrechen und man zieht daraus die Konsequenz, dass NEP eh nicht helfen würden. Zur Ablenkung oder Alternative zur Zigarettenpause empfehle ich immer wieder gerne die Teezeremonie. Jedesmal, wenn Du zum Rauchen raus gehen würdest, gehst Du in die Küche und bereitest Dir [b]eine Tasse Tee[/b] zu. Koche Wasser, hole Dir eine Tasse und einen Teebeutel und dann übergießt Du den Tee mit heißen Wasser und schwenkst 5 Minuten Deinen Teebeutel. Beobachte wie das Aroma aufsteigt, sich die Farbe des Tees verändert, die Tasse warm wird ... Das ist Zeitverschwendung? Ungefähr so, wie eine Zigarette zu rauchen, oder? Ich wünsche Dir für morgen viel Erfolg und würde mich freuen, wenn wir uns im Februar-Zug wieder lesen würden. LG Paul
01.02.2026
13:59 Uhr
Hallo lieber Klaus, danke auch dir für die wichtingen Infos! :-) Da werd ich morgen gleich mal bei meiner KK anrufen und nachfragen. Das Paket der BIÖG ist auch gestern angekommen. Ich freute mich tatsächlich sehr! Auf den Februarzug werde ich glatt mitaufspringen :balloons2: Bin froh, über alle Ratschläge. Lese zwar sehr viel im Forum aber manches geht dann doch an mir vorbei. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Dir Raphaela
29.01.2026
13:04 Uhr
[b]Hallo Raphaela[/b] Willkommen im Forum! Toll das du dabei bist und herzlichen Glückwunsch für deinen Entschluss! Bartman hat schon die wichtigen Details erklärt. Hol dir auf jeden Fall Rat vom Doc / Apotheker . Die KK ( nicht alle ) finanzieren sehr häufig NEP. Frag mal deine KK ob das möglich ist. Du sparst eine Menge Geld. Informationen gibts hier reichlich. Komm mal im Januarzug vorbei. Da sind gerade alle, die im Januar aufhören. Der Februar Zug startet aber auch bald. Ganz liebe Grüße Klaus
29.01.2026
12:53 Uhr
Hallo lieber Bartman, vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Ich hatte Chatti gefragt und der meinte tatsächlich, man könne zwischen Pflaster und Kaugummi hin und her schwenken. Gut, dass ich ohnehin vorhabe, morgen in die Apotheke zu gehen und mich ausgiebig beraten zu lassen. Ich bin seit meinem Entschluss dabei, alles zu sammeln an Tipps, Ablenkungsmöglichkeiten usw. Das brauche ich dringend, wie bei vielen anderen auch ist das Thema Stress auf der Arbeit ein ziemlich großes.. Aber meine engsten Kolleg/innen wissen Bescheid. Vielen Dank :-) Liebe Grüße Raphaela
27.01.2026
17:11 Uhr
Hallo Raphaela, ich bin auch in dem Rauchstopp mit NEP und nutze Pflaster + Kaugummis/Spray (für die harten Situationen). Bedenke bitte das du nicht einen Tag Pflaster und den anderen Tag Kaugummi nehmen solltest. Die Kombination ist möglich, aber das Pflaster ist für mindestens einen Zeitraum von 3 Monaten vorgesehen um dies langsam dann auszuschleichen (in meinem Fall über 20 Zigaretten pro Tag ist mein Plan wie folgt: 25 mg über 8 Wochen 15 mg über 2 Wochen 7 mg über 2 Wochen). Vorheriges absetzen wurde mir nicht empfohlen und sofern du Nachts nicht aufgestanden bist auch wirklich nur Vormittags bis Abends (vorm Bettgehen) drauf lassen, keine 24h (außer du hast Nachts geraucht dann gibt es 24h Pflaster) Sie früher abzusetzen ist nicht empfohlen, aber bitte informiere dich hier genau auf deine Rauchmenge auf den Seiten der Hersteller und/oder Apotheker! Eine Kombination bei Starker Abhängigkeit ist möglich, die wird auch zB bei dem Rauchfrei Starterpaket das man bestellen kann. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen informiere dich gut über Craving, Müdigkeit, Techniken, Ablenkungen, Atemübungen, die 4 As, Heisshunger, Schlafstörungen.... Viele Grüße Bartman
27.01.2026
13:21 Uhr
bearbeitet:
27.01.2026
13:33 Uhr
Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich werde dieses Jahr 36 Jahre jung und rauche seit dem ich 14 Jahre alt bin. Zwar gab es in den Jahren 2 versuche, mit dem Stinken aufzuhören, geklappt hat es leider nicht :roll: Jetzt soll aber entgültig Schluss damit sein. Ich will aufhören. Es ist viel zu teuer, man stinkt und von gesundheitlichen Aspekten brauchen wir ja gar nicht erst reden. Seit ein paar Wochen habe ich einen nervigen Husten, eher, als würde mir ein Frosch im Hals sitzen. Das nervt. Vor allem nachts, wenn man schlafen möchte, ist das sehr lästig. Ich weiß nur noch nicht, ob ich mehr Angst vor dem „Versagen“ habe oder davor, wie das Leben ohne ist. Es sind einfach Gewohnheiten, die wegbrechen. Klar schafft man sich neue oder strukturiert alles um. Statt mit morgens auf den Balkon, geht man halt ohne. Aber einfach wird das ja trotzdem nicht. ich arbeite Vollzeit, die meisten Kolleg:innen stänkern nicht. Dafür ausgerechnet mein liebster Kollege :kaputtlachsmile War ja klar. Dennoch bin ich wild entschlossen. In den kommenden Tagen werde ich mir eine Art Journal anlegen. Das mache ich tatsächlich sehr gerne. Ansonsten fehlen mir, trotz dem vielen Lesen hier, Ideen, was ich im Notfall tun kann. Mandalas mag ich nicht, stricken kann ich auch nicht.. Lese zwar sehr viel aber ist es dann wirklich eine Ablenkung? :lesenalsablenku Mein Start wird der 02.02. sein. Über Hilfsmittel habe ich mich auch schon schlau gemacht, da ich ohne angst habe, direkt am ersten Tag aufzugeben. Wahrscheinlich wird es ein Wechsel aus Kaugummis und Pflaster werden. Bei Erfahrungen oä bin ich mehr als dankbar! Ganz liebe Grüße Raphaela:flowerorange:
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.