Hallo Raphaela,
ich habe dir den Link für den Februar-Zug mitgebracht, falls Du auch Lust hast, dich im Gemeinschaftsthread auszutauschen.
Zu den NEP, ich selber habe mit Nikotinkaugummis aufgehört, das gefiel mir sehr gut, weil ich bei dem Gedanken an das Rauchen aktiv handeln konnte. Mir hat es sehr geholfen.
Hab keine Scheu zu Anfang regelmäßig zu dem NEP zu greifen, damit der Schmachtanfall nicht zu groß wird und sich dann nicht mit dem NEP nicht mehr dämpfen lässt.
Es ist wie mit Schmerzmedikamenten, wenn man zu lange wartet baut sich der Schmerz immer stärker auf und dann braucht man mehr und / oder stärkere Medikamente. Außerdem entwickelt das Gehirn ein Schmerzgedächtnis und reagiert dadurch immer empfindlicher auf schon kleine Schmerzreize.
Das ist bei den NEP ähnlich, wenn Du zu lange wartest, wird der Schmacht zu groß, lässt sich mit einem Kaugummi dann nicht mehr unterbrechen und man zieht daraus die Konsequenz, dass NEP eh nicht helfen würden.
Zur Ablenkung oder Alternative zur Zigarettenpause empfehle ich immer wieder gerne die Teezeremonie.
Jedesmal, wenn Du zum Rauchen raus gehen würdest, gehst Du in die Küche und bereitest Dir [b]eine Tasse Tee[/b] zu. Koche Wasser, hole Dir eine Tasse und einen Teebeutel und dann übergießt Du den Tee mit heißen Wasser und schwenkst 5 Minuten Deinen Teebeutel. Beobachte wie das Aroma aufsteigt, sich die Farbe des Tees verändert, die Tasse warm wird ...
Das ist Zeitverschwendung?
Ungefähr so, wie eine Zigarette zu rauchen, oder?
Ich wünsche Dir für morgen viel Erfolg und würde mich freuen, wenn wir uns im Februar-Zug wieder lesen würden.
LG Paul