[quote=Siehistesleid | 23.02.2026 06:22]
Guten Morgen, danke ihr macht mir Mut. …
Ich bin motiviert.
Grüße Sylvia
[/quote]
Liebe Sylvia,
bei mir ist es ja erst der 4. Tag. Aber bisher läuft es erstaunlich gut. Für mich ist total hilfreich, dass ich den Rauchstopp nicht als Verzicht auf eine lieb gewonnene Gewohnheit, sondern als Befreiung von einer gefährlichen mich abhängig machenden Sucht sehe.
(Ich verzichte nicht notgedrungen aufs Rauchen, sondern ich muss nicht rauchen, ich bin frei, unabhängig und selbstbestimmt.)
Ich kämpfe also nicht gegen die Sucht an.
Ich habe vor ihr kapituliert, ich akzeptiere, dass diese Krankheit nicht heilbar ist und nur durch eine dauerhafte Abstinenz gestoppt werden kann. Nur ich trauere den Zigaretten nicht nach, sondern freue mich darüber, keine zu rauchen.
Und wenn ich Verlangen nach einer Zigarette bekomme, dann bin nicht ich das, sondern mein Suchthirn. Also fordere ich es auf, zu verschwinden. Denn wenn ich mich auf eine Diskussion einlassen würde, dann würde ich mich in den zermürbenden Kampfmodus begeben, den ich letztendlich nicht gewinnen kann.
Vielleicht hilft dir ja auch eine solche Einstellung.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für deinen ersten (und natürlich auch alle weiteren) rauchfreien Tage.
LG Kyra