Hinweis

Am Montag, 27. April, ist das Forum zwischen 9:00 und 12:00 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar. Vielen Dank für euer Verständnis!

28.02.2026 07:40

Nachdenken ohne Zigarette

6
6Beiträge
02.03.2026
09:05 Uhr
Hallo Friederike, willkommen im Forum und schön, dass du hier bist! Die Nachdenkpausen sind verständlich. Vielleicht kannst du genau diese Pause beibehalten: kurz rausgehen, tief durchatmen oder einen kleinen Spaziergang machen. Die Struktur bleibt, nur die Zigarette fällt weg. Ich verstehe, dass dir die ersten Tage Sorgen machen. Im Urlaub könnte es leichter sein, weil der Alltag anders ist. Vielleicht startest du einfach einen Versuch. Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche! :flowerorange::flower::sun-2: Viele Grüße von Sophia
02.03.2026
08:01 Uhr
Liebe Friederike, ich finde mich in deinen Posts wieder. Mir ging es genauso. Ich hatte bereits vor dem Aufhören solche innere Hürden aufgebaut, dass es ewig gebraucht hat, bis ich wieder zum Sprung angesetzt habe. Mir hat damals im November eine wirklich schwere Erkältung die Tür zum Aufhören geöffnet. Ich hoffe, du schaffst es auch ohne. Mach einfach mal. Fang einfach mal an. Vielleicht ist es für dich gar nicht so gut, dir vorher so viele Gedanken zu machen. Was die Nachdenkpausen angeht: Mich haben solche Bonbons gerettet, die innen drin einen Brausekern haben. Auf diese Brause zu treffen, die dann lossprudelt, war sozusagen die Belohnung, die ich sonst durch die Kippe hatte. Ich wünsche dir viel Erfolg und denk nicht so viel dranrum. Tu es. Liebe Grüße
01.03.2026
18:02 Uhr
Hallo, danke für die Antworten. Die ersten Tage machen mir am meisten Sorgen. Klar habe ich auch schon mal aufgehört. Fastenklinik mit meinem Mann, ganz andere Umgebung ... Doch so im Alltag. Überlege ob ich das in den Osterurlaub verschieben soll. Oder überhaupt. Will ich es wirklich genug? Den inneren Schweinehund überwinden, ist nicht meine Stärke. Zweifel. Werde gleich mal im Forum suchen. Gruß Friederike
28.02.2026
13:04 Uhr
Liebe Friederike, Herzlich willkommen :balloons2: einen wichtigen Schritt hast du bereits gemacht, indem du dich hier angemeldet hast. Wird das dein erster Versuch sein, mit dem Rauchen aufzuhören? Auch wenn du es schon mehrmals versucht hast: Aufhören ist ein sehr guter Weg. Du machst dir Gedanken dazu und weißt, welche Zigarette dir wichtig ist und warum. Das Gute ist, damit kannst du sehr gut an deinem Ausstieg arbeiten. Zunächst ist es ganz natürlich, dass die Sucht dich bei vielen Gelegenheiten triggern wird - selbst bei aller Konsequenz und Gewohnheitsumstellung. Was kannst du nun tun? Setze dir zunächst einen Ausstiegstermin und verabschiede dich vom Rauchen, indem du möglichst alle Raucherutensilien verbannst oder direkt entsorgst. So habe ich es gemacht. ? Deine Pausen zum Nachdenken, Relaxen oder einfach zum Entspannen sind wichtig. Behalte sie bei ? Vielleicht kannst du sie zunächst in einer anderen Umgebung genießen? Mit dem Nikotin stellst du Nervosität ab, die du als Nichtraucher gar nicht erst hast. Dadurch entsteht leicht der Eindruck, Rauchen helfe dir beim Analysieren von Problemen. Ein möglicher Lösungsweg: Plane weiterhin bewusst Pausen ein. Stelle dir ein Glas Wasser bereit und nimm dir etwas zum Kauen, z. B. Gemüse- oder Apfelschnitze mit an deinen neuen Pausenplatz. Erlaube dir den Gedanken, dass du gerade in deiner Aufbauphase zum Nichtraucher steckst und deshalb manchmal hartnäckige Suchtgedanken auftauchen. Diese werden von Tag zu Tag weniger, wenn du dir erlaubst, die Sucht loszulassen statt gegen sie zu kämpfen. Kämpfen kostet viel Kraft. Nutze diese Energie lieber für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Zum Beispiel für einen schönen Spaziergang, den frischen Duft des Frühlings oder ein leckeres Eis. Gerade den Frühling habe ich nach langer Raucherkarriere besonders genießen können, weil sich Geruchs- und Geschmackssinn am Anfang des Nichtrauchens deutlich intensivieren. Melde dich doch im Märzzug :locotoy: hier im Forum an, dann findest du Gleichgesinnte und Unterstützung. Natürlich bin auch ich gern bei weiteren Fragen für dich da :smileumarmung: Liebe Grüße und ein :sun-2: Wochenende Monika
28.02.2026
08:12 Uhr
Hallo Friederike, schön, dass du hierher gefunden hast. Herzlich willkommen. Die kleinen Pausen ohne Kippe, das Aufstehen, Durchatmen, Perspektive wechseln ... waren auch für mich ein scheinbares Problem. Heute ist mir klar, dass das alles problemlos geht. Etwas Umgewöhnung ist erforderlich. Mein Rat ist von Anfang an zu üben diese Päuschen nicht auszulassen - nur eben ohne Kippe. Ein kleiner Ersatz könnte ein Schluck Wasser sein oder etwas zu Lutschen. Alles Gute für dein gutes Vorhaben dir die Sargnägel abzugewöhnen. Schönes WE
28.02.2026
07:40 Uhr
bearbeitet:
28.02.2026
08:01 Uhr
Hallo zusammen, bin neu und das ist mein erster Beitragg. Ich bereite mich noch vor. Und wenn ich darüber nachdenke, wann mir die Zigarette am meisten fehlen wird, sind das die kleine Nachdenkpausen. Weg vom Schreibtisch und draußen im Schuppen auf andere Weise, Probleme oder Aufgaben bearbeiten: Probleme analysieren, Lösungswege suchen, nächste Schritte planen. Ich habe noch keine Idee, wie ich das ohne Zigarette machen soll. Gruß Friederike
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.