Hallo liebe Petra!
Danke für Deine Erklärung, denn das hilft mir zu verstehen, wie sowas kommt.
Also, wenn ich Dich richtig verstanden haben, hatte Dein Mann "kein Bock mehr auf Nichtrauchen". Für ihn waren die Veränderungen nicht positiv, sondern er sehnte sich nach seinem alten "Zustand" - ich würde sagen: nach seiner alten "Raucher-Identität" zurück.
So kommt das bei mir zumindest an, wenn ich das lese.
Klar verändert sich so vieles, wenn man aufhört, vor allem wenn man immer schon geraucht hat seit man quasi denken kann, gehört es ja fast so zu einem wie die eigene Augenfarbe.
Und wenn die Veränderungen einem nicht gefallen - tja. Das stimmt. So hab ich das noch nie gesehen. Aber daran kann ich erkennen, wie wichtig bei der Entwöhnung der letzte Schritt ist. Nämlich das Annehmen der neuen Identität. Sein neues Leben wirklich zu wollen und anzunehmen. Denn es IST ein neues Leben, mit dem alten hat man irgendwie dann abgeschlossen.
Also, die Entwöhnung allein macht es wohl nicht. Sondern das Annahmen des "neuen Lebens" mit allem drum und dran und mit allen Konsequenzen. Wie heiraten, sozusagen.
Und was Dich betrifft, so verstehe ich das jetzt auch: Man teilt ja sein Leben mit dem anderen, auch seine Ansichten und Gewohnheiten. Keiner zieht in einer gewöhnlichen Beziehung "sein Ding durch", das ist eher selten. Wir teilen gute und schlechte Gewohnheiten und Meinungen und Ansichten. Für Dich war es naheliegend, ihm da zu folgen.
Mag sein, dass noch anderes wie Stress und Alkohol dazu kommt, aber im Grunde bin ich überzeugt, dass Entkoppeln und Entwöhnen alleine nicht ausreicht. Man hat ja kein Black-Out, man weiss ja noch um seine alte Identität und ums Rauchen und wie sich das alles anfühlte und was man damit verbunden hat. Es ist ja nicht weg. Man schliesst nur ab damit.
Aber einen Schritt nach dem anderen. Es reicht ja, wenn Du Dich erstmal auf die Entwöhnung wieder einstellst. Der Rest kommt dann später - und ist meiner Ansicht nach eine freie innere Entscheidung, wenn man soweit ist.
So, hoffentlich klang das jetzt nicht irgendwie allzu salbadernd...
:roll:
Deinen Entschluss finde ich wirklich klasse - und drück Dir die Daumen, dass Du wieder Schritt für Schritt weiter kommst!
Liebe Grüße
Carolinea