Hallo Simone,
[size=2][color=red]herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß,
NmR (= Nicht-mehr-Raucher) zu werden![/color][/size]
[quote="Mone90"]Bin seit genau 19 Stunden ohne Zigarette. [/quote]
Dann sind es jetzt schon 42 Stunden - wie fühlst Du Dich?
[quote="Mone90"]Ist es normal das ich jetzt schon so huste?[/quote]
Nach meiner Erfahrung: Ja! Ich habe wegen meiner extremen Hustenanfälle aufgehört und in den ersten Wochen waren sie schlimmer als zuvor - ich habe offenkundig allerhand abzuhusten gehabt. Aber laß Dich dadurch bitte nicht aus der Fassung bringen, es ist doch einfach nur ein Zeichen dafür, dass Dein Körper mit der Regeneration begonnen hat!
[quote="Mone90"]Wie kann ich die akuten Phasen am besten überspringen?[/quote]
Überspringen lassen sich Schmachtattacken leider nicht, aber Du kannst sicher sein, dass sie in immer längeren Abständen auftreten und nur noch von kurzer Dauer sein werden. Wenn Du den Gedanken "Nein danke, im Moment möchte ich nicht rauchen!" bei jedem "Anfall" nur eine Minute lang durchhältst, hast Du schon gewonnen...
[quote="Mone90"]Wie krieg ich das denken weg? Rund um die Uhr ist Kippe in meinem Kopf.[/quote]
Leider muß ich auch hier sagen: Willkommen im Klub! Bei mir hat ABLENKEN sehr gut geholfen, und abends und am Wochenende habe ich mir meinen Wuffi geschnappt und mich von ihm über die Wiese ziehen lassen - tief Durchatmen hat die Suchtanfälle sehr gut vertrieben.
[quote="Mone90"]Bin teilweise gereizt und genervt.... ..... Wann wird das ca. Besser? [/quote]
Auch das ist vollkommen normal, schließlich bist Du dabei, Dich von einem sehr starken Nervengift zu befreien. Aber Du kannst sicher sein, dass der intelligente Teil Deines Umfeldes dafür Verständnis hat, wenn Deine Nerven momentan etwas kürzer sind als normal. Wie lange sich die Entwöhnung hinzieht, wenn gleichzeitig Nikotinersatzpräparate eingesetzt werden, steht in direktem Zusammenhang mit den Reduktionsstufen, wie ich hier im Forum gelesen habe. Ich hatte mich zum "Cold Cut" entschlossen und war nach einigen Tagen mit dem körperlichen Entzug durch.
[quote="Mone90"]Aber glaube dass das psychisch ist :([/quote]
Auch damit hast Du vollkommen recht. Schon die reine Verhaltensänderung braucht mindestens vier Wochen, bis sie halbwegs zur Gewohnheit geworden ist. Aber Du kannst Dich selbst aufbauen, indem Du Dir ständig neue Details vor Augen führst, die das Positive des Nicht-mehr-Rauchens verdeutlichen: Du kannst wieder besser riechen und schmecken, der Husten wird in wenigen Wochen der Vergangenheit angehören, Deine Haut wird erholt und richtig gut durchblutet aussehen, und hast Du Dir überhaupt schon überlegt, wodurch Du Dich mit dem Geld, das Du jetzt einsparst, belohnen willst?!?
Für heute wünsche ich Dir, dass Du
immer in der Spur bleibst, :locotoy:
Schritt für Schritt vorankommst :penguin:
und Dir die Entspannung gönnst, die der großen Leistung, die Du bringst, zusteht! :kaminfeuer:
Liebe Grüße, Brigitte