Hallo Klara,
dann sind wir schon zwei :-)
Mir reicht es jetzt auch.... rauche schon seit ich ein Teenager bin (Eltern geraucht, großer Bruder geraucht... in der Clique alle geraucht, so war das in den 80ern...)
Inzwischen spricht eigentlich von der Vernunft her alles gegen Rauchen (naja, was hat je dafür gesprochen?)... damit meine ich nicht nur die offensichtlichen Gründe wie Gesundheit, Kosten etc.... in meinem Freundeskreis haben in den letzten Jahren rundrum alle Kinder bekommen und aufgehört, ich bin eine der Letzten und damit ein Außenseiter etc... sprich ich habe nicht mal mehr den Gruppenzwang... In meinem Haus waren wir noch vor drei Jahren nur Raucher, inzwischen bin ich die einzige, die raucht... alle anderen haben aufgehört.
Aber nach fast 30 Jahren Rauchen ist es schlicht eine Gewohnheit, und der Alltag ist voll mit Situationen, in denen der Griff zur Kippe automatisch dazugehört. Ich bin zwar kein Mega-Süchtling, ich halte auch 13-stündige Interkontinentalflüge wunderbar ohne aus, und im Schnitt rauche ich 5 - 10 Kippen pro Tag... aber ich will einfach im Kopf frei werden von dem Zwang, mir hin und wieder dann eben doch eine anzustecken...
Also Klara ....
PACKEN WIR ES!!! Bin gespannt, wie es bei dir läuft :-)
Liebe Grüße
Trixi