Hallo Christiane,
ersteinmal - gratuliere zu dem Entschluss - und zweitens - dein Hilferuf ist hier richtig!
Also - es wäre toll, wenn du es schaffen kannst, deine Angst in Freude umzuwandeln! Freu dich doch über deinen Schritt raus aus der Knechtschaft hinein in die Freiheit! Und mach dir klar, dass dein Körper sich zwar umstellen muss und du das eine oder andere - natürlich - bemerkst, aber es dir mit jedem Tag besser gehen wird! Schon nach 2 Tagen kannst du plötzlich biswasweißichwohin tief Luft holen, deine Haut wird rosiger und deine Beine nicht so schnell müde beim Treppen laufen. Alles in dir kann besser fließen und wird gut durchblutet! Du bekommst also lauter Geschenke, als wäre es dein Geburstag hoch drei!!
Ist das nicht toll?:wink:
Und leg dir Strategien zurecht - du bekommst hier auf den versch. Seiten des Forums eine Menge Tipps dazu und es gibt den Thread Ideensammlung, schau am besten mal rein! Und schreib dir deine persönliche Motivationsliste für morgen zusammen. Letzen Endes empfindet das jede/r etwas anders, also schreib hier am besten munter weiter, wenn du Hilfe brauchst! Am besten jeden Tag, das kann dir helfen!
Und was das Zunehmen betrifft - es muss gar nicht so massiv sein, wenn du bewußt mit der Umstellung umgehst und nicht soviel übers Essen kompensierst und dir klarmachst, dass dein Körper durch den Rauchstopp mehr kcal zugeführt bekommt, auch wenn du nicht zwingend mehr ißt. Das Beste wäre also, den Verbrauch durch Bewegung ein wenig zu steigern, mehr Treppen laufen, mehr Radfahren, mehr zu Fuß gehen etc. und wenns geht, nicht zuviel Zucker und Weißmehl.
Also - erstmal Freude statt Angst und dann schaun wir weiter, wie`s dir damit geht und du meldest dich, jut?
Guten Start Morgen!!! Und freu dich auf dein neues tolles Leben ohne Kopfschmerzen, Magendrücken, kalte Hände, belegte Lungen, müde Beine.......und die Langzeitfolgen noch gar nicht aufgezählt.....:wink:
Alles wird gut!
Lg
Mabelle