Liebe Lucia,
vielen Dank für deinen offenen und berührenden Beitrag. Ich kann deinen Weg absolut nachvollziehen, vieles von dem, was du beschreibst, sehe ich auch tagtäglich in meiner Arbeit. Umso schöner zu lesen, dass du zahnfleischtechnisch heute da stehst, wo du bist: mit stabiler Mundgesundheit und einem klaren Bewusstsein für das, was du erreicht hast.
Du bist ein tolles Beispiel dafür, wie wichtig eine kontinuierliche, fachkundige Begleitung ist auch (und gerade) dann, wenn der Weg dorthin mit Schmerzen, Unsicherheiten und hohen Investitionen verbunden war/ ist. Das du über viele Jahre regelmäßig zur Prophylaxe gegangen bist, zeigt nicht nur Verantwortung, sondern auch echten Willen zur Veränderung trotz der Kosten.
Und du hast völlig recht: Der Rauchstopp hat so viele positive Nebeneffekte nicht nur sichtbar an den Zähnen, sondern auch unsichtbar in deinem gesamten Körper. Gerade weil vieles nicht sichtbar ist, wird es oft unterschätzt. Aber deine Erfahrung zeigt ganz deutlich: Dein Körper bedankt sich, Stück für Stück.
Das du nun über eine Rezessionsdeckung nachdenkst, kann ich sehr gut verstehen sich etwas Gutes zu tun, wenn man so viel investiert hat, ist absolut legitim. Und ich finde es großartig, dass dein Behandler hier konsequent ist und sagt: Nur ohne Rauchen.
Das zeigt echtes Verantwortungsbewusstsein, leider nicht selbstverständlich. Denn gerade bei privaten Leistungen wie dieser werden Risiken wie verzögerte Heilung, Durchblutungsstörungen oder ein Misserfolg der Therapie beim Thema Rauchen oft nicht klar genug angesprochen. Umso wichtiger, dass du mit einem so ehrlichen Profi arbeitest.
Ich wünsche dir von Herzen weiterhin viel Kraft auf deinem rauchfreien Weg du hast bereits so viel geschafft. Und es ist so wertvoll, dass du hier deine Erfahrungen teilst, sie machen Mut und zeigen, dass sich jeder Schritt lohnt. 💛
Alles Liebe
Christin