Hallo Rosa,
schön dass du dich auch hier aufhältst und informierst.So bekommst du sehr viele Anregungen aus denen du einfach für dich auswählen kannst. Umso mehr Anregungen und Ideen man bekommt, umso mehr Möglichkeiten hat man auch im "Kampf" gegen die Sucht. Natürlich kannst du es schaffen, auch wenn man es sich manchmal garnicht vorstellen kann. Bevor mein Tag X da war, habe ich mir nach jeder Zigarette gedacht: "stell dir vor das wäre jetzt die Letzte Zigarette gewesen", dieser Gedanke hat mich wahnsinnig gemacht und ich hatte 10 Minuten später schon wieder den Drang eine zu rauchen. Als ich dann aber tatsächlich die Letzte geraucht hatte war ich erstaunt, wie schnell die ersten 24 Stunde vorbei waren in denen sich kein panischer Drang in mir ausgebreitet hatte. Es war halt beschlossene Sache und auch wenn ich natürtlich gerne eine geraucht hätte, ich wusste ja dass ich ein Abkommen mit mir habe. Das ist morgen 4 Monate her. Ich finde es gut, dass du versuchst bereits jetzt einige Rauchrituale zu durchbrechen und einfach schon mal die ein oder andere Zigarette weglässt. Kann nicht schaden. Nur auf Dauer kann meiner Meinung nach ein Reduzieren nicht funktionieren. Ganz oder garnicht. Aber vorbereitend eine gute Variante. Also Rosa, hör dabei auf deinen Bauch und probiere dich aus. Jeder Versuch und jede nicht gerauchte Zigarette sind ein Erfolg.