28.09.2014
22:38 Uhr
Oh, abends ist es am schwersten, da schleich ich mich doch lieber noch eine Weile durchs Forum, das hilft wunderbar:oops:
Und auf Festen aufhören, am Wochenende... ja ja, das ist was für die ganz harten unter uns, oder?8)
Ich hatte es "leichter" als Du, weil der Leidensdruck größer war (Körper zeigt schon deutliche Schäden, bin gerade 9. Woche krankgeschrieben, habe Sohn, für den ich mich verantwortlich fühle, rauche schon so lange usw.)... Mit meiner Angst im Bauch bekomme ich den da :evil: ganz gut in den Griff bis jetzt... aber solche Angstmotivation wünsche ich Dir nicht, die wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht...
Vielleicht kannst Du damit was anfangen... das hat mir geholfen mal für ein halbes Jahr und nun seit sechs Tagen...
- eigenes Rauchverhalten beobachten (warum diese Zigarette, welche Gefühle, Erwartungen, Erwartungen erfüllt?) ... war für mich sehr aufschlussreich... wie kann man die Erwartungen anders erfüllen als mit Rauchen?
- bewusst Körper spüren beim Rauchen, der da :evil: gaukelt uns vor, das Rauchen zu genießen, überprüfen, ob das wirklich so ist! Ich habe es geschafft, das Rauchen eklig zu finden, die letzte Kippe nur noch halb geschafft, das war sehr hilfreich...
- andere Raucher beobachten... sind sie wirklich so stark, frei, cool? Achte auf ihre Körperhaltung und Mimik beim Rauchen... Nichtraucher beobachten... sind sie wirklich langweiliger?
- klare Argumente sammeln und für schwache Stunden aufschreiben... jeder hat andere
- überlege, womit Du Dich trösten kannst... wir Raucher trösten uns normaler Weise mit dem Nikotinschnuller... und was passiert, wenn der weg ist? :cry: Wir müssen erst wieder lernen, wie wir uns anders (und gesund) trösten können...
- überlege, warum Du angefangen hast, das war nicht nur Dummheit, es gab ganz konkrete Gründe... vielleicht fällt Dir ein, wie Du diese Gründe/Erwartungen/Bedürfnisse anders befriedigen kannst....
Du merkst, ich bin ein Kopfmensch. Wenn es bei mir im Kopf mal Klick macht, dann kommt meine Seele langsam hinterher. Aber Sport hilft mir auch :wink:
Wünsche Dir viel Glück und einen klaren Kopf!
ManyLu