Hallo zusammen!
Habe mich heute hier angemeldet, denn das scheint mir ein wirklich tolles Forum zu sein :lol:
Um mich kurz vorzustellen: Ich bin 37,w, habe mit 14 angefangen zu rauchen und mit 25 wieder aufgehört, dann aber mit 30 wieder angefangen.
Als ich das erste Mal aufhörte (mit Hilfe des Buchs von Allen Carr) habe ich gedacht, wie unglaublich, unerwartet einfach das war und ich war extrem glücklich, dass ich das damals gemacht habe. Angefangen habe ich wieder, weil mir etwas ganz besonders tolles passiert ist, was damals mein Leben verändert hat - rückblickend kann ich sagen, dass da das Marlboro-Mann-Cowboy-Freiheit-Programm abgelaufen ist. Ich habe dann auch tatsächlich 1-2 Jahre gerne geraucht.
Aber jetzt hasse ich es aber nur noch - es stinkt und bringt mich um - Ihr kennt das ja....Das Dumme ist nur, dass ich es einfach nicht mehr hinkriege, aufzuhören obwohl ich es schon seit Jahren probiere. Kürzlich habe ich eine ganze Woche rauchfrei geschafft und war ja so glücklich, aber dann ging´s plötzlich nicht mehr und ich musste wieder rauchen.
Ich habe mir mein Verhalten beim Rauchen und beim Nichtrauchen mal genauer angesehen und festgestellt, dass es bei mir nur einen einzigen Grund gibt, warum ich nicht aufhören kann bzw. immer wieder anfange: Angst!
Und daher wollte ich Euch mal fragen, wie Ihr damit umgegangen seid. Und ja, vielleicht brauche ich auch ein bisschen Zuspruch, denn der blosse Gedanke, dass ich nicht mehr weiter rauchen will und demnächst aufhöre macht mir so viel Angst, dass ich heulen könnte.
Angst habe ich, dass ich unter Stress gerate und den ohne Kippe nicht regeln kann, bzw. dass es ohne Kippe viel schlimmer wird. Immer wenn ich unter Stress gerate ohne zu rauchen wird mir auch immer total schwindelig und komisch im Kopf....Ich habe Angst, dass ich ohne Rauchen noch mehr Angst habe (wenn ich schon Angst kriege wenn ich nur drüber nachdenke, wie soll´s dann erst werden, wenn ich nicht mehr rauche?). Ich habe Angst, dass ich schwer krank werde wenn ich weiter rauche und um die Angst unter Kontrolle zu bringen, muss ich erstmal eine Rauchen, was mir nur noch mehr Angst macht. Es ist zum Verrückt werden, denn ich sehe ja, wie paranoid das ist: Ich WEISS, dass das nur die Sucht ist, denn ich habe ja schon einmal jahrelang nicht geraucht und WEISS daher, dass sich auch meine Gefühlswelt normalisiert wenn ich erstmal aufhöre.
Aber ich krieg´s nicht geregelt :bang: Könnt´Ihr mir bitte einen Rat geben, wie man am besten mit der Angst umgeht?
Vielen Dank im Voraus!