Guten Morgen, liebe Anika,
auch ich gehöre zu denen, die Dich gestern abend im Chat kennengelernt haben und möchte Dich herzlich in unserer Runde begrüßen! Deine Posts klingen richtig optimistisch, Du hast einen wirklich guten Einstieg in den Ausstieg hingelegt und bist sehr gut unterwegs - Hut ab, bitte weiter so... :lol:
Ich habe auch während meines Urlaubs angefangen und hatte Bedenken wegen meiner rauchenden Kollegen, aber das war völlig überflüssig: Ich habe mich mit einigen anderen Nichtraucher-Kollegen zusammen getan, die in der Mittagspause "um den Block" gehen, statt in der Raucherecke zu stehen - und siehe da, das befreite Durchatmen machte immer weitere Fortschritte. Da ich mit dem Auto zur Arbeit fahre, war die Bushaltestelle für mich kein Thema, aber im Auto habe ich ganz, ganz scharfe Bonbons gelutscht ("Wenn sie zu stark sind, bist du zu schwach" ist der Werbeslogan), schließlich beißen Zigaretten auch - und es hat geklappt. Das Gefühl, beim Verlassen des Geschäftes nach dem Einkauf erst einmal eine anstecken zu müssen, kenne ich auch, also habe ich mir schon im Geschäft eine neue Bonbon-, Kaugummi- oder Obst- bzw. Gemüsesorte ausgesucht und mich damit "belohnt". Bei mir hat´s funktioniert.
Auf jeden Fall finde ich es großartig, dass Dein Freund Dich lobt und motiviert, Anerkennung ist die beste Medizin gegen Schwächeanfälle. Und falls sie Dich doch heimsuchen - es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sie durchschnittlich nur zwei bis drei Minuten andauern, und die sind auszuhalten, ganz bestimmt!
Jetzt aber erst einmal gute Besserung...
Liebe Grüße und einen möglichst schmachtfreien Tag, Brigitte