Hallo Friedefrei,
sollte das dein echter Vorname sein...Respekt an deine Eltern.
Tolle Sache, dass du dir hier Unterstützung suchst, erstmal danke für deinen Vertrauensvorschuss. :P
Rauchfrei zu werden, ist ja eine sehr persönliche Entscheidung. Bis diese Entscheidung tatsächlich fällt, gibt dazu eine Vorgeschichte, eine Historie halt, die du, Friedefrei, sehr genau kennst. Schließlich warste ja jeden Tag dabei. :wink:
Was mir in deinem Beitrag aufgefallen ist, dass du recht häufig über eine 3. Person berichtet hast.
-"...man ist ja so doof, sonst wurde man nicht rauchen."
-"man hat das Gefühl, man belohnt sich, wenn man raucht."
...
...
...
Fur mich, wie für viele Andere hat die Entwöhnung vom Nikotin sehr viel damit zu tun, sich auf sich selbst zu besinnen.
Wenn es mir gelingt, meine Bedürfnisse, das, was ich wirklich möchte klar zu unterscheiden, von dem, was ich definitiv nicht möchte, ist ein großartiger Gewinn erzielt. Darauf lässt sich aufbauen.
Lerne und erkenne, Verantwortung für dich und dein Tun zu übernehmen. Das klingt für dich möglicherweise nach irgend 'nem Psycho-Quatsch, den dir hier jemand einreden möchte. Lieber Friedefrei, hier gibts nur Denkanstöße, Hilfsangebote, möglicherweise liege ich ja bei dir, ganz individuell, völlig daneben. "Dummschwätzer, der." Denkst du dir vielleicht. Falls nicht mache ich einfach weiter.
Wie fühlen sich denn deine beiden Beispielsätze von oben an, wenn wir sie etwas umstellen.
-"Ich bin ja so doof, sonst würde ich nicht rauchen."
-"ich habe das Gefühl, ich belohne mich, wenn ich eine rauche."
Deinem Plan, deinem Weg, dir, steht man ja gerne zur Seite.
Aaarrggh! Merkste, wie schnell das geht?! Also noch mal...
Für diesen, manchmal stolprigen Weg, der garantiert in die Freiheit führt, freue ich mich auf deine Zuschriften.
Ich freue mich auf Dich!
oder
wie gerne mit persönlicher Distanz gesagt wird...
"MAN SIEHT SICH"
HERZLICHST
MEIKEL