Hallo Porcupine,
(oooooch Miez Miez Miez, koooooomm ins Miezhaus :riesengrinser:)
ich habe mich auch schon immer gewundert dass bei so vielen Aufhörversuchen jemand am Start ist, der genau das sagt, was der Aufhörwillige in seinem Entzugsdelirium hören will (und seine Sucht auch): solltest lieber eine rauchen, wenn Du so gereizt bist, oder das wird doch wieder nix. Man ist doch jedesmal versucht zu glauben, ja komm, ich glaub Du hast recht, besser wird's sein wenn ich wieder rauche.
Das Ding ist nur: Du hörst ja auf, weil Du wieder die Herrschaft über Deine Freiheit, Deinen Körper und Deine Gedanken zurückhaben willst. Wenn Du jetzt etwas machst, was Dir irgendjemand sagt, gibst Du diese Freiheit ja gleich wieder aus der Hand. Nein, machste nicht. Du bist Dein eigener Herr und bestimmst die Regeln. Und wenn Du sagst, Du hörst jetzt das Rauchen auf, dann hat niemand anders in diesem Zusammenhang Rederecht. Es ist Dein Projekt, egal was jemand anderer sagt. In diesem Punkt also völlige Bestärkung meinerseits.
Zu Deiner Schilderung des Rückfalls nach 70 Tagen: ist Dir bekannt, dass bei so um die drei Monate nach einem Rauchstopp nochmal eine äußerst kritische Phase einsetzt, zu der man erhöhte Aufmerksamkeit walten lassen muss? Hängt wohl mit dem Abbau von Nornikotin zusammen, welches ein Alkaloid ist, das beim Nikotinabbau freigesetzt wird und erst nach jenen drei Monaten (oder so um den Dreh, es ist nur eine Richtlinie und nicht bei jedem gleich) abgebaut wird. Dies suggeriert wohl dem Körper, man habe bis eben noch geraucht und es würde nun Zeit für die nächste Zigarette. Und das kann dann natürlich zu erhöhten Schmachtern führen. Das ist auch nicht bei jedem gleich, auch nicht bei jedem Entzug gleich (bei meinem ersten kann ich mich daran nicht erinnern, jedoch bei diesem war dieser Zeitraum furchtbar, wenn auch erst nach so vier Monaten), also kann Dich treffen, muss aber nicht. Jedoch könnte ich mir gut vorstellen, dass Dir die ersten Ausläufer dieser Phase beim letzten Mal nach 70 Tagen den Rückfall beschert haben. Das, das berühmte Glas und der Glaube, Du könntest nach der einen wieder aufhören (is nich, die Erfahrung hast Du jetzt auch). Aber das weißt Du nun auch, also achte so um den Zeitraum einfach ein wenig drauf. Es muss Dich ja auch nicht ereilen, aber wenn, dann bist Du wenigstens vorbereitet.
Soweit bist Du wirklich auf einem guten Weg. Bleib dabei und lass von Dir hören. Viele Grüße aus dem
Miezhaus