Liebe Tinkerbell,
ich beglückwünsche Dich auch ganz herzlich zu Deiner Schwangerschaft. Dein Vorhaben, für Dein ungeborenes Kind und das Geschwisterchen das Rauchen aufzugeben ist sehr ehrenvoll. Finde ich toll!
Du schreibst in Deinem Thread-Titel schon, Du willst stark sein - aber nicht nur für Deine Kinder, sondern auch für Dich. Und das ist vielleicht auch ein ganz wichtiger Aspekt: Natürlich willst Du es für Deine Kinder schaffen, momentan vorrangig wahrscheinlich für Dein ungeborenes. Aber Du selber brauchst und hast wahrscheinlich auch eine eigene, Dich betreffende Motivation, vom Rauchen abzulassen. Welche ist das? Was sind denn die Gründe, für _Dich_ aufzuhören? Deine Gesundheit? Deine Lunge? Finanzielle Gesichtspunkte? Deine Haut? Was ist es, Tinkerbell?
Ich glaube, eigene Motivationen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Entwöhnung. Artikuliere diese für Dich, schreibe sie auf, halte sie Dir vor Augen. Du tust es auch für Dich, das bist Du wert. Natürlich auch Deine Kinder - aber auch und gerade Du.
Ich hätte jetzt, zusätzlich zu vielen tollen Tipps die Du schon bekommen hast, spontan zwei Ideen. Erstens, Du besprichst Dich mit einem Arzt Deines Vertrauens, Hausarzt oder Frauenarzt, wer da eben Dein größtest Vertrauen genießt. Erzählst ihm von der Schwangerschaft, von allem was Dich umtreibt und daß Du das Rauchen gern seinlassen möchtest, und fragst ob es da nicht Hilfen und Unterstützungsmethoden gibt, die in der Schwangerschaft geeignet sind. Und zweitens, Du suchst Dir ein Angebot zur Entspannung in Deiner Gegend. Sei es autogenes Training, QiGong, was da in der Schwangerschaft halt geht. Vielleicht fragst Du auch da beim Arzt oder bei der Krankenkasse nach. Ich glaube Du stehst gerade ein wenig unter Spannung und etwas dagegen könnte Dir gut tun.
Und um den Druck zu umgehen, versuche doch einmal, den Gedankengang anders aufzurollen. Sage Dir nicht verbissen ein, ich muß jetzt aufhören zu rauchen!, sondern stelle Dir doch mal die Frage: was tut mir denn jetzt gut - außer rauchen? Vielleicht kommst Du dann auf die Idee, daß es jetzt gerade eine Duftkerze wäre, ein Spaziergang im Grünen, ein Obstsalat, ein Rooibos-Vanille-Tee, das Umdekorieren der Wohnung oder oder oder. Was tut Dir denn gut? Das hast Du Dir doch verdient.
Tinkerbell ich wünsch Dir alles Gute. Hoffe Du fühlst Dich bald besser. Komm her, wenn Du Dich unterhalten möchtest, Du merkst ja schon, es ist immer jemand hier. Es grüßt ganz herzlich
Lydia