Hallo Sabine,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Gemeinschaft! Vielen Dank für Deinen Post in meinem Wohnzimmer, entschuldige bitte, dass ich jetzt erst auf eine Antwort vorbei komme... :oops:
Du willst am Montag, 11.1.16, aufhören? Zusammen mit Deinem Freund? Prima Plan, denn dann führt keiner von Euch den anderen mit seinen Kippen in Versuchung. Wie bereitest Du Dich denn im Moment vor? Hast Du Dich hier im Forum schon umgeschaut? Ich denke jetzt ganz gezielt an die zahlreichen Infos, Tipps und Tests, die sich hinter "Informieren" und "Aufhören" verbergen.
Zum Thema "Gewicht" möchte ich nur noch einige Fakten beisteuern: Ohne Nikotin, das eine leicht abführende Wirkung hat, wird Deine Nahrung etwas besser ausgewertet werden. Oder anders ausgedrückt: Wenn Du das Gleiche ißt wie vorher, wird Dein Körper ca. 300 kcal täglich mehr davon verwerten. Da Nikotin obendrein die Magennerven betäubt, wirst Du öfter Hunger verspüren. Wenn Du Wasser oder Tee trinkst, statt zu naschen, kannst Du Deinen Magen aber auch prima beschummeln.
Wenn das Gewicht für Dich wirklich so entscheidend ist, beherzige bitte, dass Du Dich gedanklich nicht verzetteln darfst. Nicht-mehr-Rauchen erfordert viel Konsequenz und Willenskraft, nebenher auch noch Diät halten zu wollen, würde bedeuten, Dich selbst zu überfordern. Aber wie wäre es, wenn Du Deinen dann entstehenden Wunsch nach ganz viel Frischluft mit irgendeiner leichten Sportart im Freien verbindest? Und angesichts des verstärkten Appetits auf geschnippeltes Gemüse mit Joghurtdip zurückgreifst? Wenn alle Stricke reißen, kannst Du auch grundsätzlich 15 Minuten vor dem Essen ein großes Glas (0,25 l) Wasser trinken, das dämpft den Appetit.
Bitte beherzige eins: Die Gesundheit geht vor! Bei extremen Radikalkuren beginnt der Körper, Muskelmasse abzubauen, und auch Dein Herz ist nichts anderes als ein großer Muskel... Vermeide doch einfach, abends Alkohol zu trinken (verhindert Fettabbau) und reduziere die Kohlenhydrate beim Abendbrot, also z.B. gegrillte Hühnchenbrust auf Salat statt Spaghetti Formaggi, dann klappt das schon.
Liebe Grüße und bis bald, Brigitte