Liebe Sabine,
wie geht es Dir heute abend? Ich glaube dazu kann ich auch nochwas sagen.
Viele Aufhörer hier, so auch ich in meiner aktiven Aufhörerzeit, stellen mitunter erstaunt, überrascht, unvorbereitet und auch mal entnervt fest, daß ihre Gefühle sie nach dem Ausstieg heftiger treffen, daß sie diese als stärker erleben als es vorher der Fall war. Mögliche, denkbare Ursachen sind erstens, daß das Rauchen diese buchstäblich "vernebelt", dämpft, denn das Rauchen hat ja auch eine Auswirkung auf die Psyche und somit sicherlich auf die Empfindungsfähigkeit. Und zweitens haben wir ja Gefühlsaufwallungen auch lang genug immer sofort mit der Zigarette kompensiert.
Und was ist jetzt? Die Dampfbremse ist weg, und uns treffen unsere Emotionen mit voller Wucht. Und wir sind darauf nicht vorbereitet. Der Entzug ist auch noch nicht abgeschlossen, das kommt noch hinzu - und das sollen wir jetzt kanalisieren. Das ist doch auch erstmal ganz schön viel, Sabine, denkst Du nicht? Bitte mach Dir deswegen keine Gedanken. Das passiert ganz ganz vielen und gehört zur erfolgreichen Abnabelung vom Rauchen dazu. Ich kenne das selber auch, ich war zeitweise nicht gerade sonnig, auch mal explosiv, mal traurig, und viele hier kennen ähnliches, nicht nur wir. Bitte mach Dir keine Sorgen und keinen Streß deswegen. Mach lieber etwas, das Dir gut tut. Schenke Dir etwas Ruhe. Nimm vielleicht ein entspannendes Bad, zünde Dir eine Duftlampe an, oder lies ein schönes Buch - oder was tut Dir denn gut? Was harmonisiert Dich? Gönne Dir doch das.
Und die gute Nachricht ist in der Tat, Du hast es ja schon gelesen, daß es besser wird. Der Entzug geht rum, der ist irgendwann abgeschlossen, diese Baustelle erledigt die Zeit für Dich. Und was die Klarheit der Empfindungen angeht, die können wir dann auch leichter verarbeiten - im Gegenteil, es ist sogar besser, weil sich die Gefühle, wenn sie nicht vernebelt und gedämpft werden, dann schneller den Weg in unser rationales Denkvermögen finden, wir können schneller reagieren, besser aufarbeiten. Insgesamt ein gesünderer Zugang zu unseren Emotionen. Also das wird auch um ein vielfaches einfacher.
Bis dahin genehmige Dir Deine Befindlichkeiten Sabine. Es ist nichts, dessen Du Dich schämen brauchst oder was nicht normal wäre. Ich sage das nicht oft, weil es eigentlich eine Floskel ist, aber in diesem Fall bin ich davon überzeugt: es wird alles gut. Damit grüßt Dich
Lydia