13.03.2016
11:52 Uhr
Liebe Christiane,
du hast es bereits erkannt – wenn du mit deinen Enkeln zusammen bist, denkst du gar nicht mehr an die blöde Zigarette! Die Kippen waren nur Leerefüller! Nichts weiter! Krankmachende Leerefüller!
Lass dich nicht von deinem Weg abbringen, von dem Gefühl, dir eine anstecken zu wollen. Du musst dir sagen „[b]nein,[u] jetzt[/u] nicht[/b]“. Das hilft mir in den wenigen Momenten der Schmacht und dann ganz schnell etwas finden, was man tun kann, und wenn es nur der Tisch abwischen ist. Hauptsache nicht geraucht! Vor allem schenke ich in Momenten wie diesen, dem Gedanken an sich nicht so viel Bedeutung, sprich ich lasse ihm keinen Raum.
Wegen der Gewichtszunahme. Ich kann dich gut verstehen, dass du im Zwiespalt bist, weil du siehst, dass es vielleicht ein paar Pfunde mehr werden. Du könntest versuchen, deine Ernährung ein wenig umzustellen. Ich weiß, eingefahrene Rituale sind schwer zu ändern, aber mit ein wenig Disziplin schafft man es. Und einmal eingespielt, geht alles ganz automatisch. Man muss auf nichts verzichten, nur weil man gesünder isst. Haltet Abstand von dem Wort Diät! Das ist hinterhältig und gemein und lässt euch in dem Glauben, auf etwas zu verzichten! Das soll aber nicht so sein. Essen ist Genuss. Essen ist Leidenschaft.
Liebe Grüße,
Leni