'n Abend Samsy,
hab ich bei Dir eben was von Freuen gelesen? Freuen ist gut! Ja, der Rauchstopp bringt so viele positive Aspekte mit sich. Die Lunge reinigt sich. Der Husten, so Du hast, läßt nach. Dein Gesichtsalter sinkt. Deine Geruchswahrnehmung verbessert sich, und auch das Aroma, das Du selber verströmst, wird von anderen nicht mehr als unangenehm wahrgenommen. Und einen Haufen Geld sparst Du auch. Am Ende winkt Freiheit und - einige erleben es so, wir hatten es gerade an anderer Stelle davon - eine bessere Selbstwahrnehmung und auch Selbstachtung. Na, wenn das nichts ist, worauf man sich freuen kann.
Klar stellt uns der Rauchstopp vor Herausforderungen, ich glaube, das weiß Du sehr wohl. Aber man kann die bewältigen! Bring dem Nikotinteufel allen Starrsinn entgegen, zu dem Du fähig bist. Wenn er meckern kommt - wie drückt man es so schön und, wie ich finde, in diesem Fall auch lapidar-passend aus - Du so: nö! :lol:
Vielleicht helfen Dir ja eben diese Details dabei, über die Du geneigt bist Dich zu freuen. Was motiviert Dich denn so richtig? Schreibe es Dir doch auf. Eine Aufhörerin hatte mal von einer Art Schachtel berichtet, im Format ähnlich einer Zigarettenschachtel (vielleicht war es ja sogar eine), nur darin keine Zigaretten, sondern Karteikärtchen mit ihren Motivationshilfen. Vielleicht erinnert Dich das daran, nicht nur mit dem :evil: zu kämpfen, sondern Dich auch weiterhin auf das zu freuen, was am Ende des Entzugs auf Dich wartet.
Vielleicht hilft es Dir ja, dieses hier als Wendepunkt zu betrachten. Du sprichst von Freude - das ist neu oder? Vielleicht ist das ja Dein Klick. Ich wünsche es Dir so sehr!
Ja, laß von Dir hören. Jederzeit Samsy! Guten Start und viel Erfolg wünscht Dir weiterhin
Lydia