Hallo Kathi,
[quote="Kathi1983w"]
Egal was ich tu, es dreht sich gedanklich eh viel um die Zigaretten, das geht ja nicht weg, nur wenn ich eine rauche. Mir geht's auch nicht wirklich schlecht oder so, es sind einfach nur die Gedanken an eine Zigarette, die etwas nerven.
[/quote]
das ist (leider) völlig normal, vor allem in der Anfangszeit. Ich sage immer, gerade zu Anfang der Entwöhnung ist das Nichtmehrrauchen ein Fulltimejob, und es ist unglaublich, wieviel Energie und Organisationsleistung (Ablenken, genug trinken etc. pp.) man in die Unterlassung des Rauchens stecken muß, wieviel man sich aber gleichzeitig in seinem Kopf mit nichts anderem beschäftigt. Doch das ist das Wesen der Auseinandersetzung mit der Sucht. Das wird aber auch besser und weniger. Du wirst bereits bevor die Entwöhnung erfolgreich abgeschlossen ist, schon Momente haben, in denen Du nicht mehr an die Zigarette denkst und Dich nicht mehr aktiv damit beschäftigen mußt, sie Dir vom Leib zu halten.
[quote="Kathi1983w"]
Wenn ich eine rauche, dann geht's mir für ne Stunde vlt. angeblich besser, aber dann geht der Teufelskreis von vorne los. Das muss ich mir immer wieder selber vorhalten, das eine Zigarette nichts langfristiges bewirkt.
[/quote]
Nee, nicht mal das. Es würde Dir nicht besser gehen. Du würdest Dich ärgern. Darüber, daß Du auf die manipulativen Tricks der Sucht reingefallen bist, daß Du mehrere rauchfreie Tage wieder drangegeben hast, manchen wird auch schwindlig und sie nehmen den unangenehmen Geschmack erstmal wahr sowie ein Brennen auf der Zunge, also - nee. Ich glaube nicht mal, daß es Dir kurzfristig besser gehen würde. Es ist in jedem Fall die klügere Entscheidung von Dir, es nicht auszuprobieren.
Toll finde ich Deinen kurzentschlossenen workaround, an der Kasse statt nach Zigaretten nach Zeitschriften zu greifen. Es ist eine Art Belohnung, Du machst Dir klar, daß Du keinen Verzicht übst und sorgst gleich noch für Ablenkung. Finde ich gut!
Ablenkung ist sowieso ein Stichwort. Wenn Du schon so viel ans Rauchen denken mußt (was normal ist, siehe oben): womit könntest Du Dich denn ablenken? Folgenden Tipp habe ich mir bei Lotsenkollegen Andreas geklaut: das Aufgabenglas: Schreibe Dir Zettelchen mit verschiedenen Aufgaben (Blumen gießen, ein Fenster putzen, zehn Liegestützen, ein Glas Wasser trinken oder was Dir halt sonst so einfällt) und packe diese in ein Glas oder sonstiges Behältnis. Und wenn Du das Gefühl hast, die Gedanken an die Zigarette werden zu lastend, dann zieh ein Zettelchen und führe die Aufgabe sofort aus. Bis das fertig ist, ist erfahrungsgemäß der Schmachter vorbei oder weniger geworden. Vielleicht wäre das was für Dich?
Na dann mit Volldampf in den vierten Tag. Das wird schon Kathi, Du machst Dir die richtigen Gedanken. Schau wieder vorbei, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin grüßt Dich
Lydia