Liebe Anke,
herzlich willkommen! Ich freu mich daß Du hergefunden hast, und beglückwünsche Dich zu Deiner Entscheidung, das Rauchen aufzuhören. Sie ist genau richtig!
Bitte fühle Dich nicht unter Druck gesetzt. Es ist klar, daß es uns als Raucher unwohl bei dem Gedanken wird, das Rauchen aufzuhören. Wir sind nun einmal süchtig, der Gedanke, ohne unser Suchtmittel klarzukommen, verursacht uns allen erstmal irgendwas zwischen Unbehagen und Panik. Das ist ganz normal. Bitte sorge Dich nicht.
Du warst ja schon einmal rauchfrei. Damit weißt Du ja, was Du gewinnst, was Du Dir Gutes tust, wenn Du das Rauchen aufgibst! Es lohnt sich schließlich! Sicher, der Entzug kann unter Umständen (muß ja nicht mal, Du weißt ja nicht wie es laufen wird - vielleicht trifft es Dich ja gar nicht so hart!) schon mal zwicken, aber nicht einmal dem ist man macht- und wehrlos ausgeliefert. Da kann man sich behelfen. Lies Dich doch zur Vorbereitung schon mal auf dieser Seite ein: Unter dem Reiter "Aufhören" lernst Du z.B., wie Du Dir da helfen kannst.
Es gibt auch ein kostenfreies Rauchfrei-Startpaket mit einer Broschüre, die Dir viel Wissenswertes vermittelt, einem witzigen Kalender für die ersten 100 Tage und anderen nützlichen Beigaben. Du kannst es hier bestellen:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Und schließlich: Du mußt es ja auch nicht allein durchziehen! Du kannst, egal was Dich umtreibt, damit hierher kommen, Dich austauschen, auch mal jammern (wenn nötig, dann muß das sein und hier ist das gut angebaut), Dir Tipps und Unterstützung holen. Gemeinsam geht es einfach besser - und gemeinsam schaffen wir das auch, dem gefühlten Druck durch die Sucht standzuhalten.
Fang einfach mal an mit der Vorbereitung, stelle Fragen, wenn Du hast, und lies hier. Du wirst merken, es ist zu schaffen. Ich freu mich wieder von Dir zu lesen! Bis dahin viele Grüße von
Lydia