Guten Morgen, liebe Zussel,
und herzlich willkommen in unserer :gemeinschaft:!
Hier darfst Du toben, heulen, hadern - wir kennen die Achterbahnfahrt der Gefühle beim Rauchentzug alle zur Genüge. Du brauchst nicht zu befürchten, dass Du jemanden nervst, denn auch das Gefühl von Nichtrauchern nicht verstanden und von Ex-Rauchern als "Ansteller" eingestuft zu werden, ist leider nicht neu. Hauptsache ist doch, dass Du Deinen Weg unbeirrbar weiter gehst, und genau das tust Du doch:
[quote]Eins aber verspreche ich euch allen und mir selbst natürlich: Ich werde nicht eine einzige Zigarette auch nur anfassen!! Nie mehr! [/quote]
Deine Gemütsschwankungen sind auf die Grundsanierung Deines Stoffwechsels zurückzuführen: Das Nikotin hatte sich auf den Synapsen abgesetzt, die für Serotonin- und Dopamin-Rezeption zuständig sind, und zu deren sprunghafter Vermehrung geführt. Jetzt ist das Nikotin weg und diese Synapsen drehen vorübergehend Däumchen, bis sie wieder auf das normale Maß reduziert worden sind. Wenn Du jetzt noch bedenkst, dass das Serotonin für Glücksgefühle und das Dopamin für Antriebskraft verantwortlich ist, wird vielleicht verständlicher, weshalb Du momentan schlagartig traurig und antriebslos bist. Glaube mir, diese Umbauarbeiten sind nach wenigen Wochen abgeschlossen und Du wirst vor Energie und Freude über Deine zurück erkämpfte Freiheit platzen!
Und bis es so weit ist, hast Du viele Möglichkeiten, Dampf abzulassen: Du kannst Dir hier im Forum alles von der Seele schreiben, wir hören gerne zu. Ablenkung ist natürlich perfekt: Nutze das tolle Wetter und gehe nach draußen - Bewegung an der frischen Luft ist das beste Anti-Nico-Mittel aller Zeiten! Nimm Dir Zeit für Dinge, an denen Du wirklich Freude hast, um so besser und schneller wirst Du diese emotionale Berg- und Talfahrt überwunden haben.
Jetzt wünsche ich Dir aber erst einmal einen rundherum schönen Sonntag und freue mich jetzt schon, in wenigen Tagen zu hören, was Du alles Positives erlebt hast... :riesengrinser:
Liebe Grüße und bis bald, Brigitte