Hallo Marcus,
willkommen in Deinem Wohnzimmer in unserer Nichtmehrraucher-WG. Ich beglückwünsche Dich zu Deinem Entschluß, das Rauchen aufzuhören.
An die kleinen roten Kirschlutscher erinnere ich mich auch noch - Mensch ja, ewig nicht dran gedacht, aber doch, noch in der Erinnerung. Muß ich doch glatt selber mal wieder danach fahnden. So ad hoc weiß ich nämlich auch nicht ob es sie noch gibt, und wenn ja wo.
Aber ein paar andere kleine Hilfsmittel könnte ich Dir noch anbieten, wenn Du möchtest. Zum Beispiel gibt es ein kostenfreies Startset, das Du hier bestellen kannst:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Es enthält neben einer informativen Broschüre, die Dir so ein wenig den Weg durch die Entwöhnung weisen kann, auch ein paar hilfreiche Mitgebsel wie einen Relaxball zum Kneten bei Streß (statt Zigarette), einen kleinen Bestand Lutschpastillen (Pfefferminz, da scharfer Geschmack Schmacht dämpft) und einen witzigen Abreißkalender für die ersten 100 Tage. Sieh es Dir doch mal an, zu verlieren gibt es dabei nichts.
Überleg Dir bis zu Deinem Starttermin doch auch schon mal, welches Deine eingefahrenen Rauchersituationen sind (der Morgenkaffee? der Stau? Pausen auf der Arbeit?) und was Du in diesen tun könntest, anstatt zu rauchen. Tee statt Kaffee, oder einen Keks zum Kaffee? Scharfe Bonbons lutschen, Zähne putzen? Ein Glas Wasser trinken, an die frische Luft, Liegestützen machen? Suche Dir Möglichkeiten, solche eintrainierten Rauchersituationen abzuändern, um die Verknüpfung mit der Zigarette in Deinem Kopf zu lösen.
Gerne kannst Du Dir auch schon mal Ersatzhandlungen überlegen, auf die Du schnell zurückgreifen kannst, wenn Dich die Rauchlust "out of nothing" mal heimsucht. Denkst Du Dir hilft eine Atemübung, ein auf Zigarettenlänge gekürzter Trinkhalm zum "Luft rauchen" oder Rohkost? Du kannst Dir auch immer mit einem Glas Wasser (viel trinken ist ohnehin eine Empfehlung im Entzug, um die Entgiftung zu beschleunigen, Kreislauf und Verdauung zu unterstützen) und Bewegung behelfen.
Und lies Dich hier auf der Seite ein. Auch der Reiter "Aufhören" ist gefüllt mit Informationen, die Dir den Ausstieg erleichtern könnten. Stöbere ihn mal durch, sicher findest Du da auch noch Input. Und komm auch jederzeit her und tausche Dich aus, hol Dir Support, falls gewünscht, stelle Fragen, wenn Du hast, und schreib Dir Deine Befindlichkeiten von der Seele, falls nötig - die sind hier gut angebaut, wir haben alle eine Art von Entzug durch und sicher ist auch jemand hier, der Deine Erfahrungen teilt und Dir aus erster Hand raten kann.
Ich wünsch Dir erstmal noch eine ertragreiche Vorbereitungszeit und freue mich, wieder von Dir zu lesen. Bis dahin eine schöne Woche noch! Viele Grüße sendet Dir
Lydia