20.10.2016
05:32 Uhr
Guten Morgen Ingo, leider ist Deine Einführung irgendwo im Nirvana gelandet :cry: Vielleicht magst Du uns nochmal die Einleitung schreiben.
Aus der Überschrift leite ich mal ab, das Du wissen möchtest, wie lange eine Vorbereitungszeit dauern soll? Da hängt immer individuell ab: grundsätzlich sollte der Starttermin nicht zu weit hinten liegen, da sonst die Motivation nachlassen könnte. Aber auch das hängt von jedem persönlich ab. Eine gute Planung ist schon der halbe Sieg.
Meine Vorbereitungsphase dauerte gut 4 Wochen. Zuerst habe ich geschaut, zu welchen Situationen ich immer geraucht habe und mir dann überlegt, wie ich diese Momente zukünftig ohne Sargnagel gestalten kann. Zur Unterstützung habe ich mich dann für Pflaster entschieden. Ich habe mir dann das kostenlose Starterpaket bestell, wo besonders der Knetball mir sehr geholfen hat, damit die Hände beschäftigt sind. Den Link füge ich mal bei http://www.bzga.de/botmed_31350100.html
Auch habe ich damals mit Joggen angefangen um abgelenkt zu sein.
Raucherentwöhnung hat auch was mit Änderung der täglichen Routine zu tun, da man die allermeisten Zigaretten ja immer zu den gleichen Momenten raucht. Es reichen oftmals kleine Änderungen im Alltag, z.B. anderen Sitzplatz wählen, Saft zu Kaffee, kleinen Umweg zu Arbeit nehmen...
Hast Du schon einen konkreten Termin ins Auge gefasst?
Viele Grüße
Andreas