Hallo und guten Abend Igel,
zuerst einmal möchte ich dir zu deinen 25 Tagen Rauchfreiheit gratulieren. Das ist schon mal ein schönes Stück Arbeit, was du da geleistet hast und etwas, auf das du stolz sein solltest.
Da du deine Frage in der Hauptsache zwar an Meikel gerichtet hast, aber auch andere in der Fragestellung eingebunden hast, nehme ich mir die Freiheit, aus meiner Sicht der Dinge darauf zu antworten.
Ich möchte dich allerdings zuvor bitten Meikels tolle und wirklich grandiose Antwort mehrfach zu lesen, sie ist es wert, mehrfach gelesen zu werden.
Meikel? Von dieser Stelle aus mein Gruß mit tiefen Respekt an dich, was für eine tolle Antwort, ich ziehe nicht vorhandene Hüte.
Nun zu meiner Antwort auf deine Frage, Igel.
Das ist heute mein 111ter Tag ohne Rauch, und dennoch hatte ich eine kleine kurze Attacke. Ich musste meinen Dienst heute in einer Einrichtung leisten, in der ... ach egal ... kurz, es war ein Schei:|:|dienst. Als ich endlich Feierabend hatte, umgezogen draußen an der frischen Luft stand und dachte: "So, ha, geil, geschafft, nun aber ab nach Hause", zuckte meine Hand automatisch, wie in einem Reflex zu der Jackentasche, in der ich früher immer meine Zigarillos aufbewahrte.
Ich war kurz einen Moment perplex, grinste dann in mich hinein: "Du Doofi, du rauchst schon lange nicht mehr, und jetzt willste das schon dreimal nicht mehr." Und mit diesen Gedanken zog ich grinsend und feixend mein Zigarettenetui aus der Tasche, entnahm ihm eine meiner darin befindlichen FF Pastillen, steckte die in den Mund, atmete einmal tief und entspannend ein und aus und ging dann zur S-Bahn.
Es kommt immer mal wieder, aber es sind wirklich nur noch wie kurze Lichtblitze am fernen Horizont, wie Wetterleuchten. Aber ich denke, das ist wirklich von Person zu Person individuell.
Ich wünsche dir aber auch Uli weiter viel Erfolg, bleibt bei eurem Willen, setzt euren eigenen Willen in die tat um, denn das ist im Prinzip alles, was ihr tun wollt.
Es grüßt Daniel aus dem Plänterwald