Liebe Kathi,
Du ich sag Dir was: viele Aufhörer sind vor Dir schon den Weg gegangen, den Du derzeit gehst. Schon mal aufgehört, dann wieder zurückgefallen, wieder angegangen, unregelmäßig Ausrutscher oder Rückfälle. Es gibt nun eben mehrere Wege, dauerhaft rauchfrei zu werden, und einer davon ist eben auch stop-and-go... Mach Dir deswegen keine Gedanken. Ich finde es ja toll und goldrichtig, daß Du direkt anschließt! Irgendein Ausrutscher ist Dein letzter, das haben wir hier schon ein ums andere Mal erlebt. Vielleicht trägt Deine Erkenntnis, daß es schon ein Stückchen Arbeit ist, zu Deinem Erfolg bei, denn dann weißt Du schon mal, womit Du rechnen mußt und kannst Dich drauf einstellen. Das wird schon Kathi.
Und wenn Du in psychiatrischer Begleitung bist, dann nimm doch Deinen Therapeuten gleich mit ins Boot, was hältst Du davon? Er kann Dir sicher auch Stütze und Hilfe sein in der Entwöhnung. Und vielleicht hat er ja noch weitere Ideen, was die Durchführung und das Durchhalten angeht. Und gerade bei seelischen Themen ist es immer ratsam, sich auch beim Ausstieg begleiten zu lassen. Wenn Du schon jemanden dafür hast, ist es perfekt. Nimm ihn mit ins Boot, möchte ich Dir nur anbieten.
Und ja Kathi, jammern darf auch mal sein! Denn: herzlich willkommen im Club, die meisten von uns jammern hier mal und hier ist es auch gut angebaut. Ich, wir verstehen Deine Traurigkeit nach dem Rückfall, und es muß Dir auch nicht unangenehm sein, davon zu berichten, dazu kennen es zu viele hier. Du weißt doch, Du bist hier mit nichts allein, was die Entwöhnung so mit sich bringt, also darfst Du Dich auch jederzeit ausschütten, wenn es Dir gut tut.
Für den bevorstehenden Absprung nur Mut! Deine Eckdaten, Belohnen, stolz sein, immer einen Schritt weiter schaffen, stehen und sind gut! Darf ich vielleicht noch dazu anbieten: reflektiere doch mal, warum Du dieses und letztes Mal rückfällig geworden hast und triff Vorkehrungen, daß Du vergleichbare Situationen und Gefühlslagen anderweitig bewältigen kannst als rauchend. Gerne stehen wir Dir zum Brainstorming zur Verfügung, wenn Du möchtest.
Ich wünsche Dir alles Gute, für den Absprung, gesundheitlich und überhaupt. Herzliche Grüße sendet Dir
Lydia