Hallo Zusammen!
Bin in diesem Forum gelandet, da ich das Rauchen aufhören möchte....
Kurz zu mir. Bin Anfang 40,habe das Rauchen so in etwa mit 16 Jahren angefangen.Wie es halt so ist in dem Alter
als mal am Wochenende und irgendwann wurde es mehr und man war Raucher.
Da ich immer sehr sportlich war gab und gibt es durchaus Zeiten wo ich z.B.in Vorbereitung auf ein sportliches Ziel, auch mal wenig bis null geraucht habe oder rauche...Ansonsten ist das normale Tagespensum,immer so, bei 15-25 Zigaretten gewesen. Gab auch rauchfreie Zeiten.Etwas länger her,denken mir noch Rauchstopps von ca.einem halbem Jahr,8 Monaten oder auch ein paarmal rauchfreie Zeiten von 2-4 Wochen. Es gab auch Phasen wo ich z.B. ein Jahr lang nur 3 Zigaretten am Tag geraucht habe.
Letztmals, ernsthaft, aufgehört habe ich im Frühjahr 2016. Dies habe ich dann ziemlich genau 6 Monate ausgehalten. Sicher kommt jetzt einigen die Frage in Sinn warum ich dann immer wieder angefangen habe... Gute Frage,nächste Frage;-)....Ich kann es nicht genau sagen. Beim letzten mal war es so, dass ich relativ leicht aufhören konnte...und eines Tages dann einfach wieder eine Schachtel gekauft habe.Die hat dann 3 Wochen lang gereicht...ab und zu mal eine..und irgendwann war es halt wieder genug um fast jeden Tag eine Packung zu kaufen. Geschah auch nicht in einer Stresssituation oder ähnlichem. War einfach die Lust darauf..wie der Blitz aus heiterem Himmel ohne groß darüber nachzudenken.
Bei mir ist es so, dass ich nicht wirklich Probleme durch das Rauchen habe. Bin fit,gesund und munter..
Aber mir ist natürlich klar, dass sich dies auch ändern kann. Hab im Bekanntenkreis gerade jemand mit der Diagnose Lungenkrebs. Ein Mensch der nie krank war, immer gesund gelebt hat...bis auf das Rauchen..Da denkt man natürlich auch etwas intensiver nach...
Bei mir ist es aktuell so, dass ich beruflich und privat ziemlich stressige Zeiten habe und irgendwie denke ich mir,auch wenns sich vielleicht paradox anhört, eigentlich der richtige Zeitpunkt, das Übel mit der Qualmerei anzugehen. Auf das "bisschen" Mehrstress kommts dann auch nicht mehr an;-)
Bin für jeden Ratschlag dankbar.Besonders interessieren mich die Erfahrungswerte von Leuten,welche es vielleicht erst nach einigen Versuchen gepackt haben...
Auf eine interessante Diskussion.... vielen Dank!;-)
Tom