Liebe Anna :smileumarmung:
[color=purple][i]Wege entstehen dadurch, dass man sie geht![/i][/color]
Franz Kafka hat recht. Stell dir einen Dschungel vor, der von den Einheimischen beispielsweise auf einem Weg zur Wasserstelle betreten wird; es entsteht durch die Benutzung erst ein Trampelpfad, dann ein gangbarer Weg, der immer komfortabler wird.
Und freu dich auf Tag X, er wird dich von der für meine Begriffe quälenden Reduziererei erlöst: Augen zu und durch. Wenn du das Rauchen stoppst, befreist du dich von der Sucht. Die ersten Tage sind heavy, aber da mussten wir alle durch. Ich habe es mit der Hilfe von Nikotinkaugummis geschafft. Jeder hat seinen Weg.
Wenn du reduzierst, befeuerst du die Sucht immer wieder, und fieberst der nächsten Zigarette durch den verlängerten Entzug erst recht entgegen.
Um mit dem Rauchen aufzuhören, musst du nichts Schweres vollbringen, vor dem du Angst haben musst. Du unterlässt "nur" etwas, das kann jeder. Sieh es positiv, halte dir die Vorteile vor Augen, und für manche ist der Entzug gar nicht schwierig. Geh es an, und wenn was ist, wir sind da.
Liebe Grüße von :butterfly:Claudia:butterfly: