Hey, hier hat sich ja viel Erfreuliches getan. :)
Zunächst mal sorry für mein unangekündigtes Fernbleiben. So bin ich und kanns nicht ändern. Selbst nach so langer Zeit ohne triggert die Beschäftigung mit dem Thema immer noch ungemein.
Und ich hatte sagenhaftes Glück - im Cafe habe ich eine Raucherin nach einer Zigarette gefragt - aber sie hatte Mentholzigaretten. :| Brrrrrrr...... Das hat mir den entscheidenden Ruck gegeben und ich bin aus meiner Trance erwacht - und hatte die Kontrolle wieder. - Insofern, liebe Siegrid, ist der Wechsel auf eine unattraktive Sorte gar nicht so schlecht. Wie wärs, wenn Du von Tabak auf Mentholzigaretten wechselst? :wink:
Es ist großartig, dass Du den Weg aus der Sackgasse gefunden hast. - E-Zigarette ist 4000 mal (4000 schädigende Substanzen in Zigaretten) besser als Zigaretten.
Und Daniel hat recht - Zigaretten enthalten zwischen 8 und 20 mg Nikotin und Dein Liquid 6 mg - auf eine ganze Kapsel verteilt. Solange Du noch einen so starken Suchtdruck verspürst, sei geduldig mit Dir selber und reduzieren nicht so schnell mit der Nikotinmenge im Liquid. - Aber notiere Dir den Zigarettenkonsum nebenher und setze Dir ein Limit. Notizen sind eine Möglichkeit, die bewusste Kontrolle zu trainieren. Denn oft genug haben wir uns eine ohne bewusste Kontrolle angesteckt. Das wäre ein Trainingsziel.
Ein weiteres Trainingsziel hast Du schon selber in Angriff genommen - nicht mehr in Anwesenheit Deines Jungen zu rauchen. - Pass nur auf, dass Du nicht anfängst, darauf zu warten, dass Dein Sohn endlich weg geht! Mir ist das schon passiert, als ich mal so eine Phase hatte und nur noch in Abwesenheit meines Mannes zu rauchen. Das tat nicht gut.
Sich aber die Situationen zum rauchen bewusst suchen und gestalten - und nicht mehr so nebenbei - mal eben. Und auch mal eine Weile aushalten und das Aushalten bewusst zu spüren - bis man wieder in der erlaubten Situation ist. - Eine gute Übung, um die Kopfgeschichte anzugehen.
Dass Du husten musst, mag an Deiner Rauchtechnik liegen - ich spreche aus Erfahrung mit E-Zigaretten. Wenn Du bei starkem Suchtdruck heftig ziehst und häufig, dann wird der Kondensator und damit der Dampf heißer als normal - was die Bronchien reizt.
Liebe Grüße
Angelika