Lieber Samsy,
ich habe mich auch riesig gefreut wieder von Dir zu lesen, umso mehr, als Dich noch immer rauchfrei zu sehen. Und ja, ich weiß, welch holprigen Weg Du dazu zurückgelegt hast, und nie bist Du umgekehrt und hast das Ziel aus den Augen verloren. Was Du geleistet hast, um rauchfrei zu werden, war und ist ganz großes Kino und verdient besonderen Respekt.
Jene lebenslangen Nichtraucher, von denen Du schreibst, die die Leistung des Aufhörens dergestalt herunterspielen wie von Dir beschrieben, mussten nie erfahren, wie knüppelhart sich so ein Ausstieg gestalten kann. Dazu an sich, daß sie niemals an die Zigarette gekommen sind, kann man ihnen ja prinzipiell nur gratulieren, das ist wirklich sehr gut! Aber dann können sie auch gar nicht wissen, wie schwierig sich so ein Entzug gestalten kann - sie sind schlichtweg nicht kompetent, darüber zu urteilen. Und mal ganz ehrlich: Wie viele von uns haben vor oder sogar noch eine Zeitlang während ihrer Raucherkarriere denn auch geglaubt, jederzeit wieder aufhören zu können? Werden nicht wenige gewesen sein - ich gebe gern zu, ich habe mir das auch so vorgestellt, bevor ich erstmals die Erfahrung machen mußte: oops - so einfach ist das ja gar nicht mit dem Aufhören! Niemand, der es nicht versucht hat , kann sowas einschätzen. Doch das Recht, Dir diesen Erfolg abzusprechen, hat meiner Meinung nach auch niemand, weil er es nie durchziehen mußte, weil er gar nicht erst angefangen hat zu rauchen.
Aber da zu diskutieren ist erfahrungsgemäß oft nicht zielführend. Ich lasse solche Äußerungen im Normalfall daher ebenfalls einfach so stehen. Ich weiß es schlichtweg besser (Verzeihung, es ist so - und Ihr alle wisst es auch besser, das dürft Ihr Euch ruhig zugestehen). Denn ich habe diese Erfahrung gemacht und mache sie mit Euch hier jeden Tag wieder. Und bin ganz gewiß nicht stolz darauf, viele Jahre lang geraucht zu haben, nee nee - aber darauf, die Entwöhnung trotz Widrigkeiten durchgezogen zu haben. Und auf jeden einzelnen von Euch, der es nur schon in Angriff nimmt, denn allein das ist ein mutiger Schritt. Und es durchzuziehen großes Kino.
Du machst, Ihr macht das alle großartig hier, da könnt Ihr sicher sein, egal was Euch gesagt wird.
Dir Samsy meinen herzlichen Glückwunsch zu fast 800 Tagen in Rauchfreiheit! Genieße und zelebriere diese weiterhin. Du bist als Nichtmehrraucher genauso reflektiert wie noch als Aufhörer: Laß Dich von dieser Fähigkeit weiterhin leiten. Und Dir jederzeit bewußt sein, daß es "diese eine" eben nicht mehr geben kann, für Dich wie für uns anderen Nichtmehrraucher alle - aber warum auch? Was könnte diese eine denn schon für uns tun...????
Ich wünsch Dir was Samsy, und mir wünsche ich, wieder einmal von Dir zu lesen. Ganz herzliche Grüße sendet Dir
Lydia