Hey Samsy, hab Dich zurückrufen gehört und freu mich, daß Du mich gehört hast!!!
Also - ja, ich weiß was Du meinst mit diesem Kick. Wissen wir hier glaub ich alle. Doch mal ganz abgesehen davon, daß dieser hier die ganz perfide Finte einer heimtückischen Sucht ist, verlogen und gefährlich: Setze den mal ins Verhältnis zu den Folgen, gesundheitlich, finanziell, ästhetisch: ist er das denn wirklich wert? Wiegt er das auf? Wie ich Dir vor einiger Zeit geschrieben habe, habe ich in jüngster Zeit zwei Freunde mit um die 50 was verloren. Hab ich Interesse daran, in zwei, drei, vier Jahren von dieser Welt zu gehen? Und für was, für einen zweifelhaften Kick? Der auch nur ein paar Momente lang vorhält...?
Und andersrum, setze den Kick mal ins Verhältnis zu dem, was Du bekommst, wenn Du es läßt. Deine Gesundheit, die wiederhergestellt wird (denn wenn Du die Zigaretten vom Magen her nicht mal verträgst, ist Deine Gesundheit ja sogar ziemlich unmittelbar angegriffen, wenn Du rauchst). Deine Wirkung auf andere. Deine Selbstachtung: also ich persönlich hab mich ein ganzes Stück stärker gefühlt, als ich mit der Entwöhnung erfolgreich fertig war, und das hält bis heute vor! Das ist ein Geschenk, das Dir bleibt. Allein dafür lohnt es sich, auf so einen zweifelhaftes Vergnügen (welches ja eigentlich gar keins ist) zu verzichten.
Könntest Du Dir noch woanders einen Kick herholen? Vom Sport zum Beispiel? Das muss ja jetzt kein organisierter Profisport sein, kann auch Joggen oder Walken sein, Liegestützen daheim, kann aber auch Vereinssport sein - was Dich anspricht oder was Du vielleicht ohnehin schon machst? Kannst Du Dir für Dich vorstellen, daß Du auch mit Bewegung Kraft und Ausgleich findest? (Sie kurbelt, nebenbei bemerkt, auch die körpereigene Produktion von Glücksbotenstoffen an, unter deren Mangel wir Aufhörer sowieso leiden: beschleunigst damit sozusagen noch bestimmte Aspekte der Entwöhnung und trittst Schmacht entgegen...) Nur mal so als Gedankenspielerei... Mein Kick waren in der Entwöhnung Düfte. Egal ob Parfum, Blumen, Duftkerzen, Jasminreis, Tee oder Weichspüler: ich fand das sooooo toll, daß ich all diese Düfte wieder wahrnehme, daß ich sie genießen kann, das war wie so ein Rausch. (Sogar weniger angenehme Gerüche: Riecht ja widerlich, aber - cool daß ich es rieche!) Siehst Du, Kicks gibt es überall! Hör mal in Dich hinein, was Dir noch so ein Erlebnis verschaffen könnte...
So oder so Samsy, freu mich daß Du weitermachst mit dem Aufhören. Und bin weiterhin dabei, ist ja klar! Heute abend ohne Kippe. Deal? Darauf freut sich
Lydia