Hallo Zusammen,
hab mich vor einigen Tagen hier angemeldet und bin seitdem aufmerksam viele Beiträge durchgegangen. Das verrückte daran ist, das ich einen Hinweis für rauchfrei-info auf meiner Tabakdose gesehen habe. Wie lange da sowas wohl schon raufgedruckt wird????
Für mich habe ich den Entschluss gefasst, ab Mittwoch nicht mehr zu rauchen. Und fühl mich sehr unterschiedlich dabei. Bin Mitte 50, seit über 30 Jahren rauche ich und jetzt habe ich das Gefühl, mich von einem alten Freund zu verabschieden. Ich weiß ja, das solcher Gedanke völlig bekloppt ist, aber seitdem ich den Entschluss gefasst und meinen Termin festgesetzt habe, beobachte ich mein Rauchverhalten das erste Mal wirklich bewusst.
Und habe festgestellt, das vieles einfach ein Ritual ist. z.B. morgens mit den Hunden raus, danach Kaffee mit Zigarette, bei dem tollen Wetter gerade natürlich im Garten:), nach dem Essen, beim Lesen, beim schreiben, einfach geht mein Griff automatisch zum Tabak.:|
Ich überlege seit Tagen, wie das denn ohne Qualm alles gehen soll. Es macht mir sehr viel Mut, wenn ich Eure Beiträge so lese. Und es wird mir immer bewusster, das Tabak nicht mein guter Freund ist....Auch wenn ich von Rückfällen lese. Ist ja normal, das man im Leben Rückschläge einstecken muss. Wie heisst es so schön? Aufstehen, Krönchen richten und weiterstöckeln :) .
Ich bewundere jeden hier, der/die sich vom Nikotin trennt, bzw. schon getrennt hat und finde es toll, wie sich untereinander geholfen wird!
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen wunderschönen Sommerabend im Mai:flowerorange: