07.10.2018
12:44 Uhrbearbeitet:
07.10.2018
12:49 Uhr
Hallo Sandy,
:heart: lich willkommen hier im Forum. Du wirst hier sicherlich viel Unterstützung erhalten, denn hier treiben sich super viele nette Menschen herum. Auch mir haben sie sehr geholfen, wofür ich immer noch unendlich dankbar bin. Ich gratuliere dir auch zu deinem Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören. Für mich ist es nach wie vor EINE der besten Entscheidungen meines Lebens gewesen. :wink: Ich wünsche es jedem Raucher, dass sie den Absprung von der Droge schaffen. Es ist befreiend.
:butterfly:
Du schreibst, dass du immer dann wenn es eng wurde, doch rauchen wolltest. Ich kann nachvollziehen, warum du das so formulierst, schließlich habe ich selbst über 20 Jahre geraucht und geglaubt, dass ich das will, aber trotzdem ist diese Aussage falsch und kontraproduktiv. Kein Mensch raucht, weil er es will und alle oder zumindest die meisten Raucher wären lieber Nichtraucher. Folglich heißt es, dass ein Raucher nicht raucht, weil er/sie es will, sonder weil er/sie MUSS.
Die Tatsache, dass Zigaretten eine legale Droge sind, täuscht über die Sucht hinweg, aber dennoch ist es so, dass du nur deswegen rauchst, weil du nikotinabhängig bist. Das hat mit wollen nichts mehr zu tun. Es ist ein großer Unterschied und ich hoffe, dass diese Erkenntnis dich einen Schritt weiter bringt. Das Nikotinmonster :evil: oder wie ich ihn nenne der Nikotinterrorist suggeriert einem, dass man die Zigarette will. Tatsache ist aber, dass es gefüttert werden will und uns zwingt es zu füttern, selbst dann wenn wir aufhören wollen bzw. sogar dann noch, wenn wir krank sind. Das erklärt auch dein Verhalten vor der Reha.
Du bist nicht verrückt oder wahnsinnig. Du bist suchtkrank/nikotinabhängig. Das sind/waren alle hier. Ich hatte zwar noch keine schlimme Erkrankung, aber ich habe auch mit Fieber geraucht u.A. Vom Prinzip her das Gleiche. Warum? Weil ich MUSSTE. Nicht weil ich wollte. Weil ich abhängig war, nicht weil es mir gut tat oder irgendwie half, ganz im Gegenteil.
Hier kommen aber die guten Nachrichten. Millionen Menschen haben es geschafft, den Kampf gegen das Schwein :evil: zu gewinnen und du kannst es auch. Es ist nicht immer leicht, aber es ist auch nicht die ganze Zeit schwer. Mir hat das Buch "Endlich Nichtraucher" sehr geholfen, aber erst nach dem zweiten Lesen und ich habe in den ersten vier Wochen eine nikotinfreie E-Zigarette benutzt. Manche sprechen sich klar dagegen aus, was ich verstehen kann, aber mir hat es geholfen und jetzt brauche ich sie gar nicht mehr. Mein Motto war, alles ist erlaubt, auch kiloweise Süßigkeiten :lol:, Hauptsache kein Nikotin.
Die erste Woche war schwer, vor allem die ersten drei Tage, aber danach wurde es trotz einiger Auf und Abs immer leichter. Ich habe zwar 4,5 Kilo zugenommen und neben der Schmacht unter Schlafproblemen gelitten, aber das war nach drei Wochen größtenteils weg und nach jedem schweren Tag kam ein leichterer Tag und auch teilweise Gefühle der Euphorie.
Mittlerweile mache ich viel Sport und beim Joggen merke ich große Verbesserung meiner Lungenfunktion. Meine Haut sieht besser aus, ich bin weniger nervös, weil ich mein Nikotinspiegel nicht ständig auf und ab sinkt und ich habe mehr Geld in der Tasche. Es gibt nur Vorteile.
Auch dir wünsche ich diesen Erfolg und diese Glücksgefühle.
:flowers: