Hallo Steve,
herzlich willkommen in unserer fröhlichen Nichtmehrraucherrunde! Ich gratuliere Dir zu Deinem Entschluß, dem blauen Dunst zu entsagen.
Ein etwas mulmiges Gefühl vor dem Ausstieg ist durchaus normal Steve. Haben wir doch jahrelang geraucht (wie lang war es bei Dir?), uns das in vielen Lebenslagen antrainiert; jetzt sind wir im Begriff, etwas grundlegend zu ändern und wissen noch nicht genau, was da auf uns zukommt. Da ist es nur natürlich, daß man vorher etwas Aufregung empfindet. Aber ich möchte Dich gern einladen, erstmal ganz entspannt abzuspringen und zu schauen, wie es läuft. Vorhersehen kann man es ohnehin nicht, und wenn irgendwelche Überraschungen auftreten, mußt Du damit ja nicht allein umgehen. Du kannst jederzeit auf das Forum zurückgreifen. Und schließlich: Egal wie es ausgeht, Du hast nichts zu verlieren. Du kannst nur gewinnen! Und Deine Einstellung, Du wirst gewinnen, gefällt mir und ist hilfreich.
Hast Du Dich auf Deinen Rauchstopp am Montag irgendwie vorbereitet? Was ja nicht schaden kann, ist vorab schon mal so ein wenig zu analysieren, zu welchen Gelegenheiten man raucht (bestimmte Situationen? Gemütslagen? Gewohnheiten?) und sich für diese Gelegenheiten im Vorhinein Alternativen zum Rauchen bzw. kleine Änderungen der Situationen zu überlegen. Nach dem Essen Zähne putzen zum Beispiel. Zum Kaffee einen Keks. Den Kaffee woanders trinken. Oder auf Tee ausweichen. Bei Streß einen Relaxball kneten. Und und und. Auf diese Weise entkoppelst Du Situationen, die Du in Deinem Kopf mit dem Rauchen hart verdrahtet hast, von der Zigarette, sodaß diese bald kein Rauchverlangen mehr auslösen. Beim Rauchstopp geht es ganz viel auch um Verhaltensänderungen.
Was sind denn Deine Motive, jetzt aufzuhören? Gibt es etwas, auf das Du Dich besonders freust, wenn Du erstmal rauchfrei bist?
Es gibt ein kostenfreies Rauchfrei-Startset zu bestellen, sieh es Dir doch hier einmal an:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/erwachsene/?idx=1179
Darin ist eine hilfreiche Broschüre enthalten, die Dich so ein wenig durch die Entwöhnung geleiten kann, und ein paar nützliche Kleinigkeiten. Wie wäre es, würdest Du Dir davon gern helfen lassen?
Und selbstverständlich: wenn Dich irgendwelche Entzugsbefindlichkeiten treffen sollten (was ja nicht zwingend eintreten muß, es gibt auch einen gewissen Prozentsatz an stressfeien Ausstiegen!), dann trage sie hierher. Es ist eigentlich immer jemand da, der Dir schnell helfen kann. Und das Von-Der-Seele-Schreiben hilft auch schon! Also keine Scheu Steve, wenn's irgendwo entwöhnungsbedingt zwickt. Jammern und schimpfen ist hier erlaubt!
Nun wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und am Montag einen gelungenen Ausstieg! Deinen Weg gehen wir gerne mit Dir. Viele Grüße sendet Dir
Lydia