Hallo Mariana,
auch vom mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Ich denke auch du bist hier gut aufgehoben bei gleichgesinnten und manchmal auch hilfreichen Leuten. In dir ist eine Kraft die wirklich aufhören will habe ich gelesen. Das ist gut so - wollen muss man schon selbst. Sonst hilft auch die beste Beratung nichts. Dass du Respekt vor der Aufgabe hast muss kein Hindernis sein. Wie schafft man es einen Elefanten zu verspeisen? Gar nicht! Der ist zu groß, zu schwer, zu fett und was weiß ich noch was. Wenn man ihn aber in kleine Häppchen teilt und jeden Tag ein paar Häppchen isst, wird er irgendwann verspeist sein. So helfen sich Viele. Erst mal rauchen sie eine Stunde nicht, dann die nächste Stunde nicht und so weiter und haben dann bald einen ganzen Tag nicht geraucht. Bald wird man mutiger und nimmt sich vor heute nicht zu rauchen. Man hat vor seinem geistigen Auge nicht den schrecklich großen Elefanten, sondern nur das Häppchen das man doch schaffen kann. :wink: Ist ein bisschen wie Selbstbetrug, aber, wenn es hilft, bestimmt erlaubt.
Weitere Tipps und auch Ablenkung wenn es nottut findest du hier im Forum. Einfach etwas stöbern und mitlesen. Leute in ihrem Thread ansprechen hilft auch Bekanntschaften oder gar Freundschaften zu gewinnen. Ich wünsche dir viel Erfolg und Sturheit beim Verfolgen deines Zieles.
Viele Grüße
Bolando