11.02.2019
15:35 Uhrbearbeitet:
11.02.2019
16:01 Uhr
Hallo Catlady & wilkommen
in der Gemeinschaft :gemeinschaft: der Rauchaufhörwilligen und NichtmehrraucherInnen :riesengrinser:
Gut, daß Du Dir diese Gedanken machst, Dich vorbereitest, hier angemeldet hast und Alan Carr liest....
Alles wichtige Schritte.
Vielleicht machst Du Dir auch noch ein Schraubglas mit 3-4 cm Wasser drin und schmeißt alle Kippen, die jetzt noch anfallen, da rein - immer wieder fest zuschrauben....
Wenn Du später mal denkst - es geht gar nicht mehr, ICH MUß jetzt eine rauchen - schraub' das Glas auf und riech' dran - glaub mir - das Rauchverlangen ist im Nu weg (solltest vielleicht nicht unmittelbat vorher etwas gegessen haben....:vomit::vomit::kaputtlachsmile: )
Auch eine Zettelsammlung mit kleinen, sofort erledigbaren Aufgaben (abwaschen, durchfegen, ein Bad nehmen, den Müll rausbringen, das angefangene Buch weiterlesen, die Haare waschen - sch...egal ) solltest Du Dir zulegen - kommt das Verlangen und geht auch durch mehrmaliges Tief-durchatmen an frischer Luft, ein paar Schlucke Wasser trinken (o.ä.) nicht wieder - Zettel ziehen -> Aufgabe sofort erledigen - meist hat sich das Verlangen dann erledigt.
Hilfreich ist auch eine Pro-Contra-Liste (immer bei sich zu tragen), auf der - wenn Du ehrlich zu Dir bist, bei Pro zwar nichts stehen dürfte - mach die zwei Spalten aber trotzdem!
Schön wäre es auch, wenn Du statt der bläßlichen Allerwelts-Büste ein schönes Avatar-Bild hochladen könntest - mußt ja nicht zwingend Du selbst sein....:kaputtlachsmile::kaputtlachsmile:
Auch noch ganz wichtig - rede Dir nicht ein, daß Du nun nie wieder rauchen willst/kannst/darfst - das ruft sofort die extrem eifersüchtige und kontrollfreakige Sucht auf den Plan, die Dir dann was über schöne alte Zeiten, bewältigten Streß, tolle Erlebnisse und ähnlichen Schund ins Hirn bläst....!!
Es reicht, wenn Du EINFACH DIE NÄCHSTE ZIGARETTE NICHT RAUCHST - PUNKT.
Was danach wird - mal sehen - ABER DIE NÄCHSTE ZIGARETTE WIRD NICHT GERAUCHT.
Und irgendwann wird IN DER NÄCHSTEN STUNDE NICHT GERAUCHT.
Die Stunde danach - schaun wir mal....
Bis zu HEUTE WIRD NICHT GERAUCHT. Und am Abend - MORGEN WIRD NICHT GERAUCHT....
Was übermorgen ist.... abwarten....
Diese anfänglich sehr kleinen Schritte sind wichtig und für viele besser zu schaffen als das ultimative - ich rauche nie wieder....
Übrigens - unter jedem Beitrag hier klein und in Blau "Profil" - wenn Du der/demjenigen antworten möchtest, klickst Du dort drauf, gehst auf das letzte oder das passenste Thema desjenigen (bei mir wäre es also nicht der 1., 2., 3.,.... Jahre"-Feierthread, sondern "Ich denk' nicht dran...." ) und antwortest dort.
Dadurch werden Deine Antwort oder Fragen viel schneller gelesen - niemand hat ja die Zeit, unter den hunderten von Wohnzimmern Deines wieder rauszusuchen, um zu sehen, ob und was Du geantwortet hast und bei der Gelegenheit kannst Du gleich noch ein bißchen schmöckern und neue Tips aufsaugen :riesengrinser:
Aufsatz beendet
("kurze Vorstellung" - ist übrigens 'n guter Witz :kaputtlachsmile: - aber Du siehst, andere können das auch :kaputtlachsmile::riesengrinser: )
Einen guten und erfolgreichen Rauchfreistart
wünscht Dir
Nomade