Hallo Anmai,
willkommen, hier, im Nichtmehrraucherforum -und bei denen, die so einer werden wollen: Ein/e NichtMehrRaucher/ Raucherin. Hier treffen sich Gleichgesinnte, die ein Wunsch verbindet. Ein Leben ohne Zigaretten führen zu wollen. Geht das überhaupt? Und wie soll das funktionieren?
Undenkbar, sich entspannen zu können, ohne Zigarette!
Unvorstellbar, Stress ohne Nikotin auszuhalten!
Unmöglich, einen "geselligen Abend" ohne die Kippe zu genießen!
Ausgeschlossen, einen 3 1/2 Stunden - Film im Kino durchzustehen, 'ohne'!
Die Liste ließe sich endlos fortsetzen, denn eine Zigarette gehörte nun einmal zu jeder einzelnen Lebenssituation. So haben wir unser Hirn über Jahre und Jahrzehnte konditioniert. So funktioniert Abhängigkeit. Um diesem Teufelskreis zu entkommen, bedarf es eigentlich nur einer Entscheidung. Du, liebe Anmai, schreibst, dass du deine Entscheidung getroffen hast:
"Ich will rauchfrei leben!"
Ohne dich persönlich zu kennen, behaupte ich, daß das eine der besten Entscheidungen deines Lebens ist. Toll! Dazu gehört Mut. Gibt es Menschen in deinem Umfeld, die dich dabei unterstützen? Damit wir alle dich ein wenig besser kennenlernen können, wäre es schön, wenn du hier im Forum ein eigenes Thema eröffnest. Dein "Wohnzimmer", so, wie wir das nennen. Klicke dafür einfach auf FORUM, dann suchst du dir eine der dick gedruckten Überschriften aus (z. B. ICH BEREITE MICH VOR, oder ICH HABE AUFGEHÖRT) ,auf der sich öffnenden, nächsten Seite scrollst du ganz nach unten und wählst NEUES THEMA. Auf der nächsten, sich öffnenden Seite kannst du dann deinem "Wohnzimmer" deine Überschrift geben. So können sich auch andere mit dir in Kontakt bringen. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit hier melden.
Das war jetzt erstmal ne Menge Theorie - Kram. Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns beschreiben würdest, wie sich dein "Tag X" gestaltet hat. Was lief gut? Was lief nicht gut? Auch kannst du selbstverständlich einzelne User anschreiben, oder dir einen von uns Rauchfrei-Lotsen aussuchen, mit dem/der du dann ein 'Vier-Augen-Gespräch' führen kannst.
Das soll es von meiner Seite für heute gewesen sein. Ich wünsche dir einen schönen Abend und bin gespannt, Weiteres von dir zu lesen.
Viele Grüße
Meikel