Hallo Regina,
schön, dass du hier bist. Das ist auf jeden Fall ein guter Anfang. Mir hat es zu Beginn sehr geholfen, hier ganz oft und viel zu lesen und zu schreiben, weil ich dadurch abgelenkt war, mich nicht so alleine mit meinen Rauchausstiegschwierigkeiten fühlte UND aber auch viele gute Tipps bekommen habe. :gemeinschaft:
Außerdem rauchten wir nicht in der Wohnung und so vor dem PC sitzend konnte ich dann eben doch nicht rauchen - hätte dafür auf den Balkon gemusst.
Wenn du Kettenraucherin bist - vielleicht funktioniert es ja, erst mal zu reduzieren, wie du schreibst, z.B. drin nicht mehr zu rauchen und rauszugehen oder so und dann bewusst zu rauchen. Bei mir hätte das nicht geklappt - ich musste komplett aufhören.
Aber Menschen sind sehr unterschiedlich und für den Rauchausstieg ist es sicher hilfreich für dich zu wissen, zu erfahren, wie du "tickst", damit du an der richtigen Stelle ansetzen kannst. Das braucht wohl Zeit, erst recht, wenn man so lange raucht wie du. Es gibt ja auch verschiedene Hilfen, Ärzte, Bücher, Pflaster usw.
Setz dich also nicht zu sehr unter Druck, meiner Erfahrung nach ist das nicht hilfreich und stresst nur und verbraucht Kraft. Richte die Aufmerksamkeit vielmehr auf das Gute, was du schon erreicht hast, z.B. deine Anmeldung hier. Jede nicht gerauchte Zigarette ist auch schon mal gut und du wirst herausfinden, was außerdem sinnvoll für dich ist und dir hilft. Ich bin im Tipps geben nicht soooo gut, weil ich gefühlt gar nicht so viel anders gemacht habe.
Ich wünsche dir viel Erfolg, Weisheit und Willen und alles, was du sonst so brauchst!! :quartfoil:
Viele liebe Grüße,
vivess.