Mich nerven die Entzugserscheinungen auch, vor allem, wenn sie ohne Ankündigung über einen herfallen. Allerdings, auch wenn es noch so verlockend scheint, sich wieder eine anzustecken - habe ich über 40 Jahre lag gemacht - es ist völlig sinnlos. Du wirst Dich hinterher sicher nicht besser fühlen. Das kommt daher, dass Zigaretten nichts besser machen. Obwohl es mich auch quält und ich noch schwer darauf achte, dass ich nicht zunehme, fühle ich mich trotzdem enorm befreit. Mensch, es ist doch toll, wenn unser Wille, es nicht zu tun, sich durchsetzt. Sollen wir ewig hustende und zahlende Sklaven der Tabakindustrie sein? Allein die Erkenntnis, die Chance zu haben, diesen Kampf zu gewinnen, gibt Motivation und Power. Wir müssen nicht mehr rauchen, wir dürfen rauchfrei leben, so wie viele Millionen Menschen um uns rum, die noch nie geraucht haben. Haben die etwas vermisst, genießen die einen Sonnenuntergang am Meer weniger, schmeckt die Tasse Kaffee anders? Dass wir uns toll fühlen, wenn wir rauchen, hat uns diese Scheiß-Tabakindustrie durch jahrzehntelange geschickte Werbung eingeimpft. Alles Lüge des Profits willen. Von mir kriegen die keinen Cent mehr.