Hallo zusammen!
Nachdem ich bereits im vergangenen Jahr einmal das Programm gemacht habe, hat es leider nicht lange gehalten. Nun möchte ich ab nächster Woche einen neuen Anlauf starten. Beim letzten Mal kam ich während des Programms eigentlich gut zurecht. Die Zigaretten, die ich währendessen dann doch mal geraucht habe, konnte ich an einer Hand abzählen. Doch ein paar Wochen danach bin ich wieder in den alten Trott geraten. Es ärgert mich...ich bin bereits in dem Bewusstsein in das Programm eingestiegen, dass das Rauchen für mich eine dumme Angewohnheit ist. Ich weiß, dass körperliche Abhängigkeit und körperliches Verlangen bereits nach zwei bis drei Tagen erledigt sind. Der wirkliche Gegner ist das Gewohnheitstier.
Da niemand in meinem Umfeld weiß, dass ich Raucher bin und das auch so bleiben soll, rauche ich schon nur "im Geheimen". Vor allem auf der Arbeit und dem Weg dorthin und wieder heim. Vor wenigen Wochen hatten meine Frau und ich Urlaub gemacht für zwei Wochen, in denen ich komplett auf das Rauchen verzichtet habe. Es ging einfach nicht und das Verlangen hat nur ganz selten mal angeklopft. Seit ich 2016 angefangen habe, waren Urlaube schon immer rauchfrei. Ich muss das jetzt nur noch auf den Alltag übertragen!
Warum denke ich, dass es dieses Mal besser klappt?
Ich will dieses Geheimnis endlich aus meinem Leben streichen und hinter mir lassen. Ich will nicht mehr befürchten, dass man nach der Arbeit daheim doch etwas riechen könnte. In den letzten Monaten habe ich angefangen, die Prioritäten in meinem Leben neu zu ordnen und Familie steht dort ganz oben. Ein Rauchstopp ist damit etwas, das ich nicht nur für mich tue, sondern auch für meine Angehörigen. Ich will gesünder und länger leben mit mehr Lebensqualität :D